Als Gründüngung im Gemüsegarten eignet sich Bienenfreund sehr gut.

Eigentlich ist Bienenfreund oder Bienenwiese nur der umgangssprachliche Name der Gattung Phacelia.

„Die Gattung Phacelia gehört zur Unterfamilie der Wasserblattgewächse (Hydrophylloideae) in der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Umgangssprachlich sind auch Bezeichnungen wie Bienenweide, Bienenfreund, Büschelschön oder Büschelblume verbreitet. Der Gattungsname leitet sich von griechisch phakelos für Büschel ab.“<span class="su-quote-cite"><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia" target="_blank">Quelle: Wikipedia</a></span>

Imker setzen die lilafarbenen Blumen als Bienenweide ein, da ein Hektar Phacelia bis zu 500 Kilogramm Honig bringen kann.

Bienenfreund als Gründüngung

Bienenfreund als Gründüngung im Gemüsegarten

Im Gemüsegarten dient der Bienenfreund der Bodenverbesserung. Die Gründüngungspflanze bildet ein recht dichtes und flaches Wurzelgeflecht. Dadurch wird der Boden optimal gelockert. Die Pflanzen beschatten den Boden sehr gut und unterdrücken den Wuchs von Wildkräutern.

Phacelia / Bienenfreund, Gründüngung bei amaton.de erhältlich*

Bei Temperaturen unter 5°C erfrieren die Pflanzen, brechen ab und bilden eine Bodendecke. Das Pflanzenmaterial verrottet langsam und kann, wenn es der Boden und die Witterung es zulässt, als Mulchschicht in den Boden eingearbeitet werden.

Durch Bienenfreund als Gründüngung dringt eine Menge organisches Material in den Boden ein und bereichert ihn mit Nährstoffen. Es entsteht wertvoller Humus. Durch Phacelia wird die Ertragsfähigkeit des Bodens langfristig verbessert.

Besonders gut geeignet ist Bienenfreund als Gründüngung für die Nachkultur von Bohnen und Erbsen.

Eigenschaften von Bienenfreund als Gründünger:

  • Die Aussaat erfolgt zwischen April und Oktober
  • Wuchshöhe der Pflanzen: ca. 80 cm
  • Keimdauer beträgt 10-14 Tage
  • Aussaat bei einer Tiefe vom 1-2 cm, man benötigt ca. 4 g/m²
  • Bienenfreund ist anspruchslos, trockenheitsverträglich und auch für sandige und nährstoffarme Böden geeignet

Weitere Infos zur Gründüngung im Gemüsegarten findet ihr hier.

 

>> Gründüngung bei amazon.de kaufen*

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Hallo,
    wieso nimmt man Phacelia als Gründünger, wo die Pflanze überall als giftig eingestuft wird? Wenn man die dann abschneidet und unter die Erde bringt, verlieren sich dann die Giftstoffe?
    Viele Grüße
    Normen

    • Sandra Reply

      Hallo Normen,
      Phacelia enthält zwar hautreizende Stoffe, die auch u.U. allergische Reaktionen hervorrufen können, sie ist aber nicht giftig. Bei der Gartenarbeit sollte man daher Handschuhe tragen. Zudem ist sie für Tiere eine wichtige Futterpflanze. Du kannst also ganz unbesorgt sein.
      Viele Grüße
      Sandra

Write A Comment