Wie beschneidet man einen Säulenbaum?

Im Sommer beschneidet man Säulenbäume, damit die schlanke Säulenform erhalten bleibt und die kompakten Bäume im nächsten Jahr dicht am Hauptstamm zahlreiche Früchte tragen. Säulenbäume gibt es in ganz unterschiedlichen Sorten. Sie eignen sich auch für die Kübelhaltung auf Balkon und Terrasse.

Der Sommerschnitt beim Säulenbaum

Säulenbäume bekommen trotz ihrer säulenförmigen Zuchtform auch Seitentriebe. Damit der Baum nicht zu ausladend wird, schneidet man alle Triebe, die kein Mitteltrieb sind, auf etwa 10 cm ab. Das sollte möglichst zwischen Mitte Juni und Mitte Juli passieren. Dadurch bleibt der Säulenbaum kompakt und trägt im nächsten Jahr bestimmt tolel Früchte! Wie das geht, seht ihr im Video.

Video: Sommerschnitt beim Säulenbaum

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: YouTube

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment