Die leuchtend gelben Blütenköpfe symbolisieren Sommer, doch können sie noch viel mehr, denn Sonnenblumen als Gründüngung verbessern den Boden im Gemüsegarten.

Sonnenblumen gehören zur Familie der Korbblütler. Sie wurzeln sehr tief, wodurch sie ideal zur Bodenlockerung eingesetzt werden können. Durch ihre langen Wurzeln, die fast 3 Meter lang werden können, werden auch tiefere Bodenschichten gelockert. Sonnenblumen wachsen relativ schnell und bilden viel grüne Blattmasse. Dadurch wird der Boden beschattet und vor starkem Regenfall geschützt. Das beugt Verschlemmung und Erosionsschäden vor.

Sonnenblumen benötigen viel Wasser, sie kommen aber auch durch ihre langen Wurzeln mit trockenen Perioden gut zurecht.

Gründüngung-im-Gemüsgearten_Sonnenblumen

Vorteile von Sonnenblumen als Gründüngung

Ein großer Vorteil durch Sonnenblumen als Gründüngung im Gemüsegarten: Nematoden, die die Wurzeln von Gemüsepflanzen befallen und die Pflanzen stark schädigen können, finden durch die Gründüngung mit Sonnenblumen keine Nahrung. Dadurch nimmt der Befall durch Nematoden ab und der Boden regeneriert sich.

Auch zahlreiche Insekten sind sehr von den schönen Blüten angetan. Vögel ernähren sich von den Kernen, die in den teils sehr großen Blütenständen wachsen. Bienen, Vögel & Co. fühlen sich auf einem Feld voller Sonnenblumen wohl!

Übrigens: Da Sonnenblumen zur Gattung der Korbblütler gehören, sollten sie nicht als Vorkultur von anderen Pflanzen der gleichen Familie verwendet werden. Im Gemüsegarten sind das bspw. Chicoree, Endiviensalat, Kopfsalat, Artischocke, Topinambur und Schwarzwurzel.

Gut geeignet sind Sonnenblumen als Gründüngung vor Erbsen und Kartoffeln sowie nach Kohl und Erdbeeren.

Will man Gurken, Tomaten, Paprika oder Salat anpflanzen, sollte man zuvor eine andere Gründüngung wählen!

Eigenschaften von Sonnenblumen:

  • Die Aussaat von Sonnenblumen erfolgt zwischen Februar und Juli
  • Die Wuchshöhe der Pflanzen kann je nach Sorte bis zu 4,50 m sein!
  • Die Keimdauer beträgt 7-10 Tage
  • Sonnenblumen sind anspruchslos, benötigen aber viel Wasser

Weitere Infos zur Gründüngung im Gemüsegarten findet ihr hier.

 

>> Gründüngung bei amazon.de kaufen*

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment