Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Wer verträgt sich mit Erdbeeren?

Erdbeeren sind im Gemüsegarten eine leckere Abwechslung, die im Sommer nicht nur tolle Farbakzente setzt sondern auch herrlich süß schmeckt, vor allem wenn man sie direkt vom Strauch pflückt.

Doch wo sollte man Erdbeeren im Gemüsegarten am besten hinpflanzen? Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Erdbeeren lieben es sonnig. Zu starker Wind macht ihnen etwas zu schaffen. Leider lässt sich das auf dem Feld oft nicht vermeiden. Die Erde sollte tiefgründig locker sein. Damit die Früchte auf der feuchten Erde nicht anfangen zu faulen, kann man unter die Pflanzen Stroh legen. Das verhindert einerseits das Austrocknen der Erde und andererseits bleiben die Früchte unbeschadet und man kann sie gut ernten.

Welche Nachbarn bevorzugt die Erdbeere denn nun? Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Erdbeeren haben gerne Kräuter um sich herum. Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Rauke und Borretsch sind gute Nachbarn. Aber auch Salat, Spinat, Lauch, Zwiebeln, Bohnen, Rettich und Radieschen können gut in die Reihen neben Erdbeeren gesetzt werden.

Vorsicht bei Kreuzblütlern: Erdbeerpflanzen mögen Kohl nicht als Nachbarn. Das betrifft alle Kohlarten, von Weißkohl über Rotkohl bis hin zu Kohlrabi und Brokkoli. Der Grund dafür ist die Kohlfliege, die sich ansonsten auch über die Erdbeerpflanzen hermachen könnte. Die Kohlfliege greift das Wurzelsystem der empfindlichen Erdbeerpflanzen an. Daher sollte zwischen Erdbeeren und Kohl genügend Abstand gehalten werden!

Fruchtfolge bei Erdbeeren im Gemüsegarten

Erdbeeren sind mehrjährig, d.h. sie können an der selben Stelle mehrere Jahre stehen. Die Pflanzen erreichen die größte Erntemenge im zweiten und dritten Standjahr. Danach wachsen weniger Erdbeeren, bis die Pflanzen schließlich eingehen. Anschließend sollten an dieser Stelle für vier Jahre keine Erdbeeren mehr gepflanzt werden!

Als Vorkultur für Erdbeeren eignet sich Lauch sehr gut. Wurde das Beet vorher mit Kartoffeln bestückt, kann es dazu kommen, dass die Blätter der Erdbeerpflanzen welk werden.

Hier findet ihr eine Übersicht über Gemüsepflanzen, die sich gut miteinander vertragen.

Sandra

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.