Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Erdbeeren sind im Gemüsegarten eine leckere Abwechslung. Im Sommer verleihen sie den Beeten tolle Farbakzente und schmecken so herrlich süß, wenn man sie direkt vom Strauch pflückt.

Doch wo sollte man sie im Gemüsegarten am besten hinpflanzen? Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Erdbeeren lieben es sonnig. Zu starker Wind macht ihnen etwas zu schaffen. Leider lässt sich das auf dem Feld oder in den Gartenbeeten oft nicht vermeiden. Die Erde sollte tiefgründig locker sein. Damit die Früchte auf der feuchten Erde nicht anfangen zu faulen, kann man unter die Pflanzen Stroh legen. Das verhindert einerseits das Austrocknen der Erde und andererseits bleiben die Früchte unbeschadet und man kann sie gut ernten.

Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Welche Nachbarn bevorzugt die Erdbeere denn nun? Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Erdbeeren haben gerne Kräuter um sich herum. Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Rauke und Borretsch sind gute Nachbarn. Aber auch Salat, Spinat, Lauch, Zwiebeln, Bohnen, Rettich und Radieschen können gut in die Reihen neben die süßen Früchte gesetzt werden.

Schlechte Nachbarn von Erdbeeren

Vorsicht bei Kreuzblütlern: Erdbeerpflanzen mögen Kohl nicht als Nachbarn. Das betrifft alle Kohlarten, von Weißkohl über Rotkohl bis hin zu Kohlrabi und Brokkoli. Der Grund dafür ist die Kohlfliege, die sich ansonsten auch über die Erdbeerpflanzen hermachen könnte. Die Kohlfliege greift das Wurzelsystem der empfindlichen Erdbeerpflanzen an. Daher sollte zwischen Erdbeeren und Kohl genügend Abstand gehalten werden! Ebenso sind Kartoffeln nicht die besten Nachbarn von Erdbeerpflanzen.

Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Fruchtfolge bei Erdbeeren im Gemüsegarten

Erdbeeren sind mehrjährig, d.h. sie können an der selben Stelle mehrere Jahre stehen. Die Pflanzen erreichen die größte Erntemenge im zweiten und dritten Standjahr. Danach wachsen weniger Früchte, bis die Pflanzen schließlich eingehen. Anschließend sollten an dieser Stelle für vier Jahre keine Erdbeeren mehr gepflanzt werden!

Als Vorkultur für Erdbeeren eignet sich Lauch sehr gut. Wurde das Beet vorher mit Kartoffeln bestückt, kann es dazu kommen, dass die Blätter der Erdbeerpflanzen welk werden.

Hier findet ihr eine Übersicht über Gemüsepflanzen, die sich gut miteinander vertragen.

Empfehlung*: Die leckersten und besten Erdbeersorten
Wer verträgt sich gut mit Erdbeeren?

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

4 Comments

  1. Sandra Müller Reply

    Liebe Namesvetterin 🙂
    was könnte ich an der Stelle anpflanzen, wo vorher Erdbeeren standen ?
    Kann ich überhaupt etwas anpflanzen ?

    Liebe Grüße

    Sandra

    • Sandra Reply

      Hallo liebe Sandra,
      also ich würde Zwiebeln, Lauch, Bohnen, Erbsen, Spinat und Salate empfehlen. Also im Grunde all das, was als „gute Nachbarn“ gilt. Da die Erdbeeren über die Jahre den Boden ausgelaugt haben, solltest du auf jeden Fall mit reifem Kompost, Pferdemist oder Hornspäne düngen. Gut in den Boden einarbeiten und durchgraben. Das sollte dann eine gute Voraussetzung für die Nachkultur sein.
      Viele Grüße, Sandra

  2. Bei uns im Garten ist auf einer Seite Wein am Zaun. Jetzt möchten wir auf der anderen Seite rankende Erdbeeren pflanzen.
    Ist das möglich oder lieber nicht.
    Freundliche Grüße
    Anett

    • Sandra Reply

      Liebe Anett,
      aber klar, das geht auf jeden Fall, sofern die Erdbeeren dem Wein nicht die Sonne nehmen. Denn Wein ist ja schon sehr sonnenliebend. Mein Tipp: Setz zwischen die Erdbeeren ein paar Knoblauchzehen. Der Duft hält Blattläuse fern und im Herbst kannst du frischen Knoblauch ernten.
      Viele Grüße
      Sandra

Write A Comment