Anzeige

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Da wird sich Mutti aber freuen, wenn sie diesen wunderschönen und selbstgemachten Hortensienkranz geschenkt bekommt.

Zum Muttertag gibt es in diesem Jahr eine selbstgemachte Blumendekoration, die aufgehängt oder einfach auf den Tisch gelegt werden kann. Getrocknet hält sich der Kranz dazu auch noch richtig lange, da getrocknete Hortensienblüten einfach toll aussehen! Für mein DIY habe ich Blüten der Magical® Hortensia verwendet. Kennt ihr diese Hortensie? Nein? Dann erzähle ich euch jetzt etwas darüber. Außerdem natürlich das DIY zum Hortensienkranz und ein Gewinnspiel, das ihr am Ende des Beitrages findet.

Gartenhortensie Magical® Hortensia

Vor Kurzem durfte ich die Hortensien für mein DIY persönlich in Düsseldorf bei Baum Gartenbau in Empfang nehmen. Das ist der Produzent der Magical® Hortensia, die von dem Familienunternehmen in Holland produziert wird. Bei meinem Besuch erfuhr ich eine ganze Menge über diese tollen Pflanzen. Wusstet ihr bspw., dass die Hortensie bereits im August beginnt ihre Knospen für das nächste Jahr zu bilden? Will man also der Pflanze einen Formschnitt verpassen, muss sie bis Juli beschnitten werden, damit sie im nächsten Jahr wieder blüht. Leider muss man dann aber die wunderschönen Blüten abschneiden, die eigentlich bis spät in den Herbst schattige Bereiche im Garten so sehr verschönern.

Gartenhortensie Magical Hortensia

Vom Kultivator bekam ich den Tipp die Blüten über den Winter stehen zu lassen, da sie einen natürlichen Kälteschutz für die darunterliegenden Knospen bilden. Einen Winterschutz brauchen die Pflanzen ansonsten nicht. Ausnahme sind Jungpflanzen, die in den ersten 1-2 Jahren eine Abdeckung gegen Frost bekommen sollten.

Die Magical® Hortensia trägt diesen Namen, da die vollen Blüten pro Jahr drei- bis viermal ihre Farbe wechseln und bis in den Spätherbst blühen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Sie ist der Kategorie Bauernhortensie zuzuordnen, da sie einen sehr kompaktem Wuchs und sehr kräftige, volle Blütendolden hat. Sie ist robust und resistent gegen Regen. Nur direkte Sonne mag sie, wie alle Hortensien, nicht so gerne.

DIY | Ein Kranz aus Hortensienblüten

Jetzt wisst ihr schon einiges über die Magical® Hortensia. Die Blüten habe ich nun für mein Muttertagsgeschenk verwendet. Damit die Pflanzen im Garten aber nicht ganz kahl dastehen, habe ich von zwei verschiedenfarbigen Pflanzen nur einige Dolden herausgeschnitten. Für das DIY braucht man etwa 4-6 Dolden. Ich habe sie so abgeschnitten, dass damit quasi ganz automatisch für das kommende Jahr schon ein Formschnitt erfolgt ist. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Das wird benötigt:

  • Bindedraht oder Weidenzweige für den Kranz
  • Kreppklebeband für Floristen oder papierummantelter Basteldraht
  • 4-6 kräftige Hortensiendolden
  • Gartenschere

Aus dem Bindedraht habe ich einen Kranz geformt. Dazu habe ich einfach 60-70 cm lange Drahtstücke miteinander verdreht und zu einer Kreisform zusammengefügt. An den Enden habe ich eine kleine Lasche gelassen, die mir später als Aufhängung für den Kranz dienen soll.

Von den Dolden schneidet man einzelne Blütenzweige ab, die eine Länge von 5-8 cm haben. Das ist ähnlich wie bei Blumenkohl, wenn man die Röschen vom Strunk abschneidet.

Mit kurzen Stücken des papierummantelten Basteldrahts befestigt man nun nach und nach die Blüten am Drahtrohling. Sie dürfen sich eng aneinanderschmiegen, schließlich soll der Kranz üppig aussehen. Für ein bisschen Abwechslung kombiniere ich im Wechsel grün-rosa und weiße Blüten. Der Draht sollte eng gewickelt werden, aber nur so fest, dass die Blütenstängel nicht abbrechen.

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Die fertige Blumendeko sollte man – wie andere Schnittblumen auch – bewässern. Dazu legt man sie in eine flache Schale mit Wasser. Nach einigen Tagen beginnen die Blüten einzutrocknen, dann muss man auch das Wasser nicht mehr nachfüllen.

Den Kranz kann man ganz wunderbar auf der Kaffeetafel dekorieren. Oder man hängt ihn an die Türe. Da wird sich Mutti bestimmt freuen, wenn sie den Hortensienkranz zum Muttertag geschenkt bekommt!

Magisches Gewinnspiel: Gewinnt 5 x 1 Magical® Hortensia + Gartenhandschuhe und Blumenschaufel

Wenn ihr eurer Mutter auch so eine schöne Freude machen wollt, dann macht mit bei meinem Gewinnspiel und gewinnt 5-mal je eine Magical® Hortensia sowie ein Paar zauberhafte Gartenhandschuhe und eine dazu passende Blumenschaufel. Es werden 5 Hortensien-Pakete verlost! Alles was ihr dazu machen müsst, ist den Beitrag zu kommentieren: Über welches Muttertagsgeschenk freut sich eure Mutter am meisten?

Hortensienkranz DIY zum Muttertag Magical Hortensia


Die Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich (der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands verschickt). Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Das Gewinnspiel endet am Samstag, 5. Mai 2018 um 23:59 Uhr.

Das Los entscheidet. Der Gewinner wird per Zufall unter allen Kommentaren ausgelost und von mir per E-Mail kontaktiert.
Wichtig: Ich behalte mir vor Kommentare, die gegen die guten Sitten verstoßen, nicht freizuschalten!
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel ist beendet.


Hortensienkranz DIY Muttertag Magical Hortensia

Dieser Beitrag ist in blumiger Zusammenarbeit mit Magical® Hortensia entstanden.

Autor

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

76 Kommentare

  1. Meine Mama freut sich über Blumen für den Garten – da hat sie länger was von als von einem Blumenstrauß.

  2. Meine Mutter freut sich am meisten, wenn ich zu Besuch vorbeikomme und wir was zusammen unternehmen können.

  3. Am meisten freut sie sich darüber, wenn ich sie besuche und ein paar Blumen sind natürlich auch willkommen

  4. Astrid Weijmans Antworten

    Meine Mutter freut sich am meisten über etwas selbstgemachtes, z.B ein Backmischung im Glas, eine delnst kreiertes Blumengesteck usw. usw.

  5. Meine Mama liebst Blumen, daher kann man mit Blumen nichts falsch machen. :) Der Hortensienkranz ist eine super Idee! Die Kombi aus Blumen und etwas selbstgemachtem ist einfach perfekt.

  6. …wenn alle Familienmitglieder an der Kaffeetafel sitzen und den selbstgebackenen Kuchen genießen……das ist für Mama das Hghlight am Muttertag

  7. Ich fahre mit meiner Mutter für ein paar Tage in den Urlaub. Wir genießen die Zeit zu zweit und sie genießt vor allem, dass sie nichts planen muss.

  8. Ich würde mich sehr über den Kranz freuen und ihn meiner Mama zum Muttertag schenken, da sie mich, obwohl ich vor kurzem ausgezogen bin, noch tatkräftig unterstützt und immer einen guten Rat parat hat. Meine Mama liebt Hortensien und mein eigener Hortensienkranz lässt optisch zu wünschen übrig.

    • Sandra Antworten

      Liebe Tracey,
      falls du gewinnen solltest, bekommst du eine Magical Hortensia Pflanze – nicht den Kranz, den darf ich selber behalten bzw. meiner Mama schenken. Aber mit meinem DIY gelingt dir bestimmt auch ein eigener Kranz ganz toll. Das geht wirklich einfach und ist fix gemacht.
      Liebe Grüße
      Sandra

  9. SIcher über einen so schön gestalteten Hortensienkranz.
    Aber auf jeden Fall auch über eine aktuelle Bepflanzung aller ihrer Blumenkästen (es sind 3) mit einer in Form und Farbe zauberhaften Pflanzenkombi.

  10. Meine liebe Mama freut sich immer über Blumen oder selbstgemachtes und würde sie gern damit überraschen <3 =) Danke für das tolle Gewinnspiel…

  11. Am meisten freut sie sich über einen Tagesausflug mit mir, entweder in den Kletterwald, Gartenausstellung oder an den Strand… Hauptsache wir verbringen einige Stunden zusammen…

  12. Meine Mutter freut sich am meisten, wenn alle a dem Tag zu ihr kommen und zusammen am Tisch sitzen. Blumen bekommt sie öfters , nicht unbedingt an Muttertag

  13. Momentan freut sich meine Mutter wohl am meisten über etwas Entlastung, weil sie sehr eingespannt ist, daher werde ich sie bekochen :-)

  14. …meine Mutter bekommt immer mal übers Jahr Blumen, denn die mag sie sehr…und so natürlich auch am Muttertag,

    LG Birgitt

  15. Meine Mutter hatte schon immer ein grünes Händchen (was ich leider nicht von ihr geerbt habe). Sie liebt Blumen über alles und würde sich riesig über Blumen freuen.

  16. Meine Mama freute sich am meisten über einen selbstgebackenen Gugelhupf und schöne Blumen zu Tisch.

  17. Meine Mutter freut sich am meisten, gemeinsam etwas zu unternehmen (Kaffee trinken, Eis essen oder Essen gehen) und sie sich um nichts kümmern muss.

  18. Meine Mutti freut sich über gemeinsame Erlebnisse wie Tagesausflüge oder einfach ein paar gemeinsame Stunden verbringen. Blumen gehören ebenfalls als Muttertagsgeschenk dazu. Vor Jahren habe ich ihr einen Fuchsienhochstamm geschenkt. Den hegt und pflegt sie sehr und hat schon sehr lange was davon.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und den schönen Preis. Bin gerne dabei und würde mich sehr freuen! Oder vielleicht auch Mutti… ;-)

  19. Eigentlich freut sie sich viel mehr über spontane, unerwartete Überraschungen das ganze Jahr über ;-)

  20. Meine Mama freut sich am meisten über Blumen und ein gemeinsames Essen mit “Kind und Kegel”

  21. Birgit Wichmann Antworten

    Meine Mutter freut sich am meisten über gemeinsame Zeit. Aber auch Blumen und Pflanzen liebt sie über alles.

  22. Meiner Mutter schenke ich gemeinsame Zeit. Egal ob ein gemeinsames Frühstück, Kinobesuch mit Essengehen oder einen Stadtbummel mit diversen Kaffees. Da wäre ein Hortensiengewinn echt schön, ich würde meinen Einladung/Gutschein darin verpacken. Vielleicht dieses Jahr einen Parkbesuch.

  23. huhu du liebe <3
    schöne verlosung von dir, da muss ich mein glück versuchen.
    ich glaube jede mama liebt blumen und jede würde sich mega darüber freuen,deswegen wäre das wohl meine wahl <3
    drücke mir mal ganz arg die daumen, vielleicht klappt es ja
    lg

  24. Meine Mum mag immer noch am liebsten selbstgemachtes. Wenn mir etwas schönes einfällt, mach ich das auch gerne. Aber bevor ich ihr gezwungenermaßen “irgendetwas” bastle, gibt es ein schönes Topfblümchen :)

    Letztes Jahr gabs z. B. selbstgetöpferte Übertöpfe in Fruchtform, heuer gibt es wieder ein Blümchen das sie da einpflanzen kann ;))

  25. Meine Mutter freut sich immer über Blumen – egal ob Blumenstrauß oder für den Garten :)

  26. Ich denke sie freut sich am meisten,wennst Kinder und Enkel vorbei kommen.Gerne mit Blumen für ihren Garten oder ein spannendes Buch

  27. Meine Mutter freut sich am meisten darüber wenn die ganze Familie beisammen ist. Das ist für sie das schönste Geschenk. Natürlich bekommt sie auch Blumen und eine andere Kleinigkeit wie ein Parfüm oder einen Gutschein.

  28. Über alles was schön ist oder schön macht ;) Blumen gibt es von mir zu jedem Muttertag und dazu eine gute Creme oder ein schöner Duft.

    (Zweiter Versuch…wenn ich mich mit meinem Facebook-Profil einlogge, wird mir angezeigt, URL zu lang …welche URL? Komisch.)

  29. Meine Mama freut sich gernell immer darüber, wenn man an sie denkt. Natürlich nicht nur einmal im Jahr (Muttertag, Geburtstag, Weihnachten).
    Meine Mama wird gerne überrascht. Sei es ein neues Parfüm, ein neues Entspannungsbad oder eine geniale Gartenschere.
    Meine Mama liebt ihren Garten aber auch ihren Sohn und das gemütliche Beisammensein.
    Dieses Jahr wird es ein Entspannungspaket von Tetesept, ein Blumengutschein und einen selbstgebackenen Schokokuchen mit Himbeeren.

  30. Meine Mutter freut sich immer über ein Foto von ihren Enkelkindern, sowie ein gemütliches Frühstück mit mir, damit wir ganz in Ruhe erzählen können und Umarmungen sind natürlich auch sehr beliebt <3

  31. Meine Mutter freut sich in erster Linie über mit ihr verbrachte Zeit, meistens machen wir einen Ausflug o. ä.. Etwas selbstgemachtes mag sie auch besonders. Liebe Grüße!

  32. Meine Mutter freut sich immer am allermeisten, wenn die ganze Familie zusammenkommt, ihr sind materielle Dinge noch so wichtig – ansonsten liebt sich auch Pflanzen aller Arten

  33. Linda Kupfernagel Antworten

    Meine Mama freut sich, wenn ich sie besuche. Und an Muttertag gehen wir immer essen und dazu gibt es noch ein kleines Blümchen aus dem Garten.

  34. Sandra Antworten

    Vielen liebe Dank für eure vielen Kommentare. Das Geinnspiel ist beendet und die Gewinner wurden von mir bereits benachrichtigt. Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und allen anderen wünsche ich einen wunderschönen Muttertag! Vielleicht habt ihr beim nächsten Gewinnspiel mehr Glück!

    Viele Grüße, eure Sandra

  35. Buckreus Elisabeth Antworten

    Blumen sagen mehr als manche Worte….💖💖💖 darüber würde ich mich riesig von 💖💖💖💖 freuen….💖🍀💖

Kommentar schreiben

Pin It