Schnelles Rezept für eingelegte Rote Bete | Rezepte aus dem Garten

Bei Rote Bete scheiden sich die Geister, denn den erdig-süßen Geschmack des Knollengemüses mag nicht jeder.

Ich bin großer Bete-Fan und nicht nur von der Roten Bete. Es gibt sie in ganz verschiedenen Farben und Formen. Besonders schön ist die Sorte ‚Tonda di Chioggia‘, die rot-weiß geringelt ist und als Carpaccio super aussieht. Dieses Jahr habe ich eine längliche, ziemlich dunkelviolett gefärbte Sorte. Sie lässt sich super in runde Scheiben schneiden. Es müsste die Sorte ‚Formanova‘ sein.

Rote Bete kann sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden. Um die großen Mengen haltbar zu machen, lege ich die Rote Bete süß-sauer ein. So hält sich das leckere Gemüse einige Monate und kann bei Bedarf als Salat oder herzhafte Beilage zu frischem Brot vernascht werden.

Eingelegte Rote Bete

Die Zubereitung ist denkbar einfach, dauert nur durch die Kochzeit der Rote Bete etwas länger. Einen wichtigen Tipp findet ihr noch am Ende des Beitrages nach dem Rezept.

Ihr benötigt

  • ca. 1 kg Rote Bete Knollen (am besten frisch)
  • 500 ml Weißweinessig
  • 100 g Zucker
  • 1 l Wasser
  • 1 EL Salz
  • 2 EL Senfkörner
  • 2 EL Pfefferkörner
  • 2-3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Lorbeerblätter
Rote Bete aus dem eigenen Garten - Schnell & Lecker - eingelegte Rote Bete | Rezepte aus dem Garten

So geht‘s

Die Rote Bete zunächst für ca. 30 Minuten kochen. Dabei die Blätter nur bis auf etwa 5 cm kürzen und die Wurzeln nicht abschneiden. Sonst bluten die Knollen aus. Nach der Kochzeit kalt abschrecken und schälen. Die Schale lässt sich mit den Fingern leicht entfernern. Ggf. mit einem Küchenmesser nachhelfen. Die Bete in dünne Scheiben oder Würfel schneiden.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Wasser, Essig, Salz, Zucker und die Gewürze in einen großen Topf geben und aufkochen lassen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Die Bete in sauberen Gläsern verteilen. Den Sud nochmal kurz aufkochen und heiß in die Gläser gießen bis kurz unter den Rand, sodass die Rote Bete komplett bedeckt ist. Die Gläser sofort fest verschließen. Bildet sich beim Abkühlen ein Vakuum (bei Metalldeckeln erkennt man es daran, dass die leichte Wölbung sich eindrückt), ist die eingelegte Rote Bete mehrere Monate lang haltbar. Sollte das nicht passieren, kann man die Gläser im Wasserbad einwecken oder man bewahrt sie im Kühlschrank auf und verzehrt das Gemüse innerhalb der nächsten Wochen.

Empfehlung fürs Einkochen:

Probiert es unbedingt mal aus!

Küchentrick gegen verfärbte Hände

Bei der Zubereitung der roten Knolle sollte man aber besser Handschuhe tragen. Sonst sieht man hinterher so aus wie ich. Aber keine Sorge: Mit einem einfachen Trick geht die intensive Färbung sofort wieder weg: Zitrone!

Einfach die Finger für einige Sekunden in Zitronensaft tunken und mit einer Zitrone die Finger abreiben. Etwas einwirken lassen, dann abwaschen und schwupps sind die Hände wieder sauber! Schonmal ausprobiert?

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

1 Comment

  1. Rote Bete ist im Prinzip ein Gemüse, welches eine Menge guter Eigenschaften hat. Aber wer einen Garten hat und eine Menge davon erntet, weiss manchmal nicht wohin damit, da es eben nicht jedem gefällt. Da sind schöne Rezepte immer willkommen. Und mit der richtigen Reinigungstechnik kann man das Gemüse auch super verarbeiten. Man kann es auch nutzen, um andere Lebensmittel zu färben. Zum Beispiel Püree.

Write A Comment