Gewächshaus Must-haves - Dieses Zubehör lohnt sich

Damit das Garteln im Gewächshaus richtig viel Spaß macht und zu einer guten Ernte führt, gibt es ein paar Gewächshaus Must-haves, die man sich unbedingt anschaffen sollte.

Das Gewächshaus ist zum zentralen Punkt in unserem Garten geworden. Ich möchte es nicht mehr missen, denn abgesehen davon, dass es ein optisches Highlight ist, macht das Gärtnern im Gewächshaus unglaublich viel Freude. Ich kann daher jedem Hobbygärtner ein solches von Herzen empfehlen.

Automatische Fensterheber & Beschattung

Egal für welches Gewächshaus man sich entscheidet, es sollte gut durchlüftet sein. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung wird es schnell sehr heiß im Treibhaus. Das ist auch Sinn der Sache, aber zu heiß ist auch für die Pflanzen Stress. Deswegen muss immer für eine gute Durchlüftung gesorgt werden. Und damit man nicht morgens und abends oder bei starkem Wind und Regen raus in den Garten laufen muss, empfehle ich automatische Fensterheber*.

So funktionieren sie: Wachs im Innern der Fensterheber dehnt sich bei Wärme aus und drückt den Kolben raus. So öffnet sich das Fenster und schließt sich, wenn es kälter wird. Je wärmer, desto weiter öffnet sich das Fenster. Ich installiere immer zwei Heber – einen vorne, einen hinten im Gewächshaus. Das sorgt für guten Durchzug.

Wenn das Gewächshaus aus Glas ist und sehr stark der direkten Sonne ausgesetzt ist, sollte man über eine Beschattung des Dachs und gegebenenfalls der sonnenzugewandten Seite nachdenken. Ein Schattierungsnetz* reduziert die Sonneneinstrahlung, lässt aber noch ausreichend Licht durch.

Gewächshausclips & Ranknetze

Tomaten wachsen hoch hinaus, Gurken und Melonen ranken meterlang. Das Gemüse will irgendwie gebändigt und geleitet werden. Gewächshausclips, Ranknetze und Juteschnur, Pflanzclips und Tomatenstäbe gehören nicht nur in den Gemüsegarten sondern auch zum Zubehör im Gewächshaus. Ich habe immer einen Vorrat an solchen Dingen. Wichtig nach (oder vor) der Saison: Alles gut reinigen, damit sich keine Krankheiten übertragen und in der nächsten Saison ausbreiten.

Empfehlung: Ich habe einiges an Gewächshauszubehör hier zusammengestellt.*

Regale, Ablageflächen, Pflanztische

Wenn ihr das Gewächshaus auch für eure Anzuchten nutzen wollt oder für kleinere Pflanztätigkeiten, dann sind Regale, Ablageflächen und Pflanztische* praktisch und nützlich. Es gibt auch solche, die während der Saison einfach platzsparend heruntergeklappt* werden können und dann den großen Tomaten- oder Gurkenpflanzen Platz machen. Ich selber nutze aktuell ein Regal für neue Anzuchtschalen und einen Pflanztisch, auf welchem ich jede Menge Utensilien abstelle und neue Aussaaten oder Pflanzarbeiten bequem vornehmen kann.

Winterschutz

Irgendwann kommt leider wieder der Winter. Wenn ihr das Gewächshaus auch dann nutzen wollt, solltet ihr entsprechende Vorkehrungen treffen, bspw. mit einer Gewächshausheizung. Man kann das Gewächshaus auch zum Überwintern von empfindlichen Kübelpflanzen nutzen. Dann muss es aber mindestens frostfrei gehalten werden. Schaut mal dazu in diesem Beitrag von mir.

Bewässerung

Ein wichtiges Thema ist die Bewässerung, denn im Gewächshaus regnet es schließlich nicht. Also muss manuell – oder automatisch – bewässert werden. Ich bewässere automatisch mit einem Micro-Drip-System*. Das funktioniert super und ich muss mich darum nur sehr wenig kümmern. Einmal gut eingestellt, werden die Pflanzen ausreichend und optimiert versorgt. In diesem Beitrag könnt ihr sehen, wie ich mein Gewächshaus bewässere.

Automatische Hochbeetbewässerung MicroDrip System

Produktempfehlungen: Ich habe auf amazon einige Gewächshaus Must-haves zusammengestellt. Schaut doch gerne mal rein! Nur ein kleiner Hinweis: Ich nutze (fast) alle Produkte selber, habe aber teilweise andere Marken oder ähnliche Produkte. Daher kann ich nicht für alle hier angezeigten Produkte sagen, ob die Qualität passt. Wenn ihr Fragen zu dem ein oder anderen Produkt habt, schreibt mir gerne in die Kommentare!

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Was für ein inspirierender Blogpost, Sandra! Die zahlreichen praktischen Ratschläge, um ein Gewächshaus in einen Gartenfreund-Traum zu verwandeln, sind einfach klasse. Die Empfehlung für automatische Fensterheber hat meine Neugier besonders geweckt, denn wer will schon bei Regen und Wind ins Freie, um das Gewächshaus zu belüften? Gerade bei der Diskussion über Struktur und Organisation im Gewächshaus kam mir der Gedanke, wie gut sich ‚Gabionen nach Maß‘ als dekoratives und praktisches Element in dieses Szenario einfügen könnten. Sie bieten die Möglichkeit, den Garten auf kreative Weise zu strukturieren und gleichzeitig nützliche Funktionen zu erfüllen, z.B. als Stützmauer für hochrankende Pflanzen.
    Was hältst du davon, Sandra? Könnten individuell gestaltete Steinkörbe eine interessante Ergänzung zu deinem Gewächshaus sein?

    • Sandra Reply

      Hallo Merlin,
      im Garten an verschiedenen Stellen oder als Zaunelemente kann ich mir Gabionen gut vorstellen, aber nicht im oder am Gewächshaus, da es mir zu viel Platz für die Pflanzen nehmen würde und die Leichtigkeit des Glashauses nimmt.
      VG, Sandra

Write A Comment