[Werbung]

Wie funktioniert meine getestete Mückenabwehr? Mein Resümee nach einer mehrwöchigen Testphase!

Biogents Mückenfalle für unbeschwerte Gartenzeit ohne Mücken

Der Sommer ist da und mit ihm das ersehnte Gartenvergnügen. Doch wie so oft, tauchen auch die unliebsamen Mücken auf und trüben die idyllische Atmosphäre. Um diesem Ärgernis ein Ende zu setzen, habe ich in den letzten Wochen zwei neue Mückenabwehrgeräte ausgiebig getestet. Insgesamt fiel mein Fazit positiv aus, allerdings sind die Geräte natürlich auch mit Anschaffungs- und Betriebskosten verbunden. Dazu weiter unten mehr.

Die Geräte zur Mückenabwehr

Eines der beiden Geräte, das ich euch vorstellen möchte, ist das Tischgerät von Thermacell. Der große Vorteil dieses Produkts liegt in seiner Mobilität und der einfachen Handhabung ohne jegliche Stromquelle. Ob auf der Terrasse, direkt im Garten beim Buddeln und Ernten oder beim Picknick am See, das Tischgerät fügt sich nahtlos in das Ambiente ein. Es arbeitet geräusch- und geruchlos und wird durch eine kleine Gaskartusche sowie ein Wirkstoffplättchen betrieben. Jedes Plättchen entfaltet seine Wirkung für etwa vier Stunden und kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden. Die Anwendung ist denkbar einfach: Eine Gaskartusche wird eingedreht, ein Wirkstoffplättchen eingeschoben, und schon ist der Mückenschutz einsatzbereit. Durch die Freisetzung des Wirkstoffs entsteht ein mückenfreier Bereich von rund 20m² um das Gerät herum. Dies ermöglicht ungestörte Grillfeiern und gemütliche Abende auf dem Balkon. Positiv hervorzuheben ist, dass das Tischgerät von Thermacell für andere Insekten wie Bienen und Schmetterlinge sowie Haustiere keine Einschränkungen mit sich bringt.

Themracell Mückenabwehr für Terrasse und Balkon - Resümee nach Testphase

Die zweite Lösung, die ich ausprobiert habe, ist die BG-Mosquitaire CO2-Mückenfalle von Biogents. Dieses Produkt richtet sich besonders an Gartenbesitzer, die mit einer erhöhten Mückenpopulation zu kämpfen haben. Durch das angeschlossene CO2 wird der menschliche Atem imitiert, während ein patentierter Duftstoff den Körpergeruch nachahmt. Die Mücken werden von diesem subtilen Duft angezogen und per Gegenstromprinzip in ein Netz geleitet, aus dem sie nicht mehr entkommen können. Die Mückenfalle eignet sich besonders für Gärten mit feuchten und dunklen Ecken sowie offenen Wasserstellen wie Vogeltränken oder Teichen, da hier die Mückenplage verstärkt auftritt. Auch bei diesem Gerät ist der Lockstoff spezifisch auf Stechmücken ausgerichtet und beeinträchtigt andere Gartentiere nicht.

Mückenfalle Biogents für Gärten - Resümee nach Testphase

Testphase und Fazit

Während der Testphase konnte ich feststellen, dass beide Geräte tatsächlich eine effektive Mückenabwehr gewährleisten, ohne die nützlichen Insekten und die natürliche Vielfalt im Garten zu gefährden. Beide Geräte sind über https://www.seezon.de, auf amazon und in Baumärkten erhältlich. Für mich war es von großer Bedeutung, dass die Gartenbewohner wie Bienen, Igel und Vögel unversehrt bleiben, da wir sehr viel Wert auf eine ökologisch ausgewogene Umgebung legen. Die Hersteller versichern, dass die Wirkweise der Geräte wissenschaftlich belegt ist und keine negativen Auswirkungen auf Bienen hat. Zusätzliche Tests mit Futterquellen für Bienen in der Nähe der Geräte sollen diese Aussagen bestätigen. Diesen Versuch konnte ich allerdings nicht nachstellen. Für die Biogents Mückenfalle kann ich berichten, dass wir in unmittelbarer Umgebung Hochbeete mit unterschiedlichem Gemüse sowie Obstbäume und Staudenbeete haben und ich keinen Rückgang unserer üblichen Insektenpopulation feststellen konnte. In der Mückenfalle waren nach kurzer Zeit bereits etliche Stechmücken. Leider passierte es allerdings auch, dass sich die ein oder andere Spinne oder kleinere Insekten hineinverirrten.

Allerdings möchte ich auch auf die Kosten der Anschaffung und regelmäßigen Nachfüllung der Wirkstoffträger oder Gaskartuschen sowie die Auffüllung der CO2-Flasche hinweisen. Beide Geräte erfordern eine gewisse finanzielle Investition, und die CO2-Mückenfalle benötigt zusätzlich einen Stromanschluss. Es ist daher wichtig, diesen Aspekt bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Nichtsdestotrotz, wenn die Wirksamkeit der Geräte die eigenen Erwartungen erfüllt, lohnt sich der Aufwand. Insbesondere dann, wenn man auf Mückenstiche allergisch reagiert und die Mückenpopulation im eigenen Garten doch sehr hoch ist. Man kann auf chemische Anti-Mückenmittel verzichten, die oft auf die Haut aufgetragen werden müssen, und den Sommer im Garten unbeschwerter genießen.

Insgesamt bin ich mit beiden Geräten zur Mückenabwehr zufrieden. Das Tischgerät von Thermacell überzeugt durch seine Mobilität und einfache Anwendung, während die CO2-Mückenfalle von Biogents besonders für stark von Mücken bevölkerte Gärten geeignet ist. Beide Geräte beeinträchtigen die Insektenvielfalt im Garten nicht negativ und ermöglichen so ein ungetrübteres Gartenvergnügen. Nun freue ich mich darauf, den Sommer mückenfrei in meinem Garten zu genießen und wünsche auch euch einen sorglosen und unbeschwerten Sommergenuss!

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der SBM LifeScience GmbH entstanden.

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Hallo Sandra,

    ich entscheide mich immer dann gegen Technik und Chemie, wenn es auch wirksame „Hausmittel“ gibt. Vor einigen Jahren bekam ich mal den Tipp, ein oder zwei Tomatenpflanzen auf die Terrasse zu stellen. Ergebnis: Die Terrasse und damit auch das Wohnzimmer sind seither quasi mückenfrei! Und ein paar leckere Tomaten zum Naschen gibt es auch noch …

    Liebe Grüße
    Gerd

    • Sandra Reply

      Wirklich? das funktioniert? Das probiere ich auch aus! Danke dir für den Tipp!!

Write A Comment