Banane im Kübel überwintern - so kommt die Staude gut durch den Winter!

Unsere große Banane im Kübel muss in die Überwinterung und ich erkläre euch hier wie ich das mache.

Der Vorbereitungsprozess fürt die Überwinterung mag auf den ersten Blick radikal erscheinen, aber keine Sorge, es geht ganz einfach. So hat die Bananenstaude die besten Voraussetzungen, um im Frühjahr wieder kräftig auszutreiben.

Tipp: Bananenpflanzen findet ihr hier!

Warum Banane im Kübel überwintern?

Nicht jeder hat das Glück, in einem Klima zu leben, das Bananenpflanzen das ganze Jahr über liebt. Für diejenigen von uns, die in kälteren Regionen leben, ist es wichtig, unsere Bananen im Winter zu schützen, um sicherzustellen, dass sie im Frühling wieder in voller Pracht erscheinen. Das gilt besonders für Zierbanenen, die ohnehin nicht winterhart sind und für Kübelpflanzen, da hier der Wurzelbereich im Kübel der Kälte stärker ausgesetzt ist.

Der richtige Zeitpunkt für die Überwinterung

Bevor die ersten Frostnächte kommen, ist es Zeit, die Banane in den Winterschlaf zu schicken. Ideal ist es, dies im Spätherbst zu tun, bevor die Temperaturen zu stark sinken. Spätestens jedoch vor dem ersten Frost, denn dieser kann die Pflanze schädigen.

Und so funktioniert die Überwinterung der Banane im Kübel

  • Der radikale Schnitt: Es mag dramatisch aussehen, aber ein guter Rückschnitt ist entscheidend. Entferne alle Blätter bis auf den Stamm. Man kann sogar relativ tief schneiden. Dies hilft der Pflanze, ihre Energie auf die Wurzeln zu konzentrieren und erleichtert den Transport in den Überwinterungsort. Übrigens schneidet man Blätter und Stamm schräg ab und zwar so, dass die tiefe Seite nach außen zegit. So kann überschüssiges Wasser aus den Banananenblättern bzw. dem Stamm ablaufen.
  • Der passende Überwinterungsort: Der optimale Standort zur Überwinterung der Banane im Kübel ist kühl, dunkel und trocken. Idealerweise sollte die Temperatur zwischen 5 und 10 Grad Celsius liegen. Ein kühler Keller oder eine Garage sind oft geeignete Plätze. Man kann sich gut merken: Je dunkler, desto kühler – und umgekehrt!
  • Nicht gießen! Während des Winters benötigt die Banane keine Feuchtigkeit. Im Gegenteil, zu viel Wasser kann zu Fäulnis führen. Lass die Erde im Kübel daher gut abtrocknen und gieße erst im Frühling wieder, wenn die Pflanze aus ihrem Winterschlaf erwacht.
  • Regelmäßige Kontrolle: Obwohl Bananenpflanzen während der Ruhephase wenig Pflege benötigen, ist es ratsam, sie gelegentlich zu überprüfen. Eventuell auftretende Schädlinge müssen möglichst schnell entfernt werden und die Umgebung sollte frei von Feuchtigkeit gehalten werden.

Bananenstaude im Frühling

Mit den ersten warmen Tagen im Frühjahr wird die Bananenpflanze wieder zum Leben erwachen. Sobald keine frostigen Tage (und vor allem Nächte) mehr zu erwarten sind, kommt die Banane im Kübel* wieder raus ins Freie. Schon bald zwigen sich die ersten grünen Triebe und die Banane wird wieder anfangen kräftig zu wachsen. Ab jetzt muss die Pflanze auch wieder gegossen und gedüngt werden.

Die Überwinterung von Bananen im Kübel mag zunächst einschüchternd wirken, aber mit diesen einfachen Schritten kann man sicherstellen, dass die Pflanze im Frühjahr gesund und kräftig wieder austreibt.

Banane im Kübel überwintern - so kommt die Staude gut durch den Winter!
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment