Gartenbücher und Kochbücher sind Nachschlagewerke, Herzerwärmer, Inspirationsquellen und so viel mehr.

Die besten Gartenbücher & Kochbücher - Empfehlungen vom Gartenblog Grüneliebe

Lest ihr noch Bücher? Trotzdem ich beruflich so viel digital lese, liebe ich es doch sehr durch ein Buch zu blättern. Das war auch ausschlaggebend dafür, dass ich selber Gartenbücher schreibe. Es ist doch etwas anderes in einem Buch nachzuschlagen, als das Internet zu befragen. Noch dazu weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit und Liebe in einem Buch steckt. Fotos, Texte, Ideen, Tipps. All das auf zahlreichen Seiten. Es stecken Monate voll Arbeit in einem Buch und die größte Freude ist es, jemanden damit zu Beschenken. Und deswegen möchte ich euch als Weihnachtsideen meine liebsten Gartenbücher & mehr aus diesem und dem letzten Jahr vorstellen. Vielleicht findet sich da ja noch die ein oder andere Geschenkidee für euch selber oder eure Liebsten!

Gartenbücher mit Herz und Seele

Keine Zeit zu gärtnern – Blumenparadies mit wenig Aufwand von Sonja Di Leo

Wer möchte einen immerblühenden Garten haben, dafür aber nicht jeden Tag an irgendwelchen Blüten, Blättern oder Ästchen rumzupfen müssen? Sonja vermittelt so anschaulich und praxisnah, wie man mit wenig Aufwand zum immerblühenden Gartentraum kommt. Nicht umsonst ist es ein Spiegel Bestseller geworden!

  • 12 Beetpläne zum Nachpflanzen, außerdem Blühkalender, Pflanzenporträts und vieles mehr
  • Kompakt und übersichtlich aufbereitete Listen und Infos sparen schon bei der Planung Zeit – so bleibt im Terminkalender mehr Platz für das Wesentliche!
  • Ausgezeichnet beim Deutschen Gartenbuchpreis als bester Einsteigerratgeber von der Leserjury der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ aus dem Burda Verlag

Kommt euch der Titel bekannt vor? Das könnte daran liegen, dass Sonja den zweiten Band der ‚Keine Zeit zu Gärtnern‘-Reihe geschrieben hat. Band 1 habe ich geschrieben – für alle Nutz- und Naschgartenfans. Und im Frühjahr erscheint der dritte Teil der Serie von Jessica Achtsnicht!

Und das sind sie:

Gemüsegarten, Blumengarten, Hochbeet – die perfekte Trilogie für alle Gartenfans, die es lieben zu Garteln, aber nur wenig Zeit haben!


Permakultur leben: Denken wir die Welt neu – mit permakulturellen Prinzipien von Sabrina Wagner

Ein so spannendes Thema in ein Buch packen – das ist Sabrina so unglaublich gut gelungen. Sie lebt Permakultur in allen Facetten. Auch wenn man nicht alle Prinzipien für sich umsetzen oder verinnerlichen kann, bringt sie dieses Thema so anschaulich näher, dass man ganz sicher in vielen Punkten umdenkt. Sehr empfehlenswer!


Geheimnisse der Unkräuter: Heilkraft, Mythen und Ökologie. Wildkräuter aus Feld und Garten von Rudi Beiser

Kräuterenthusiasten und solche, die es werden wollen, können in diesem Buch die faszinierende Welt der Garten- und Ackerunkräuter entdecken. „Unkräuter aus Garten und Acker sind faszinierende Überlebensstrategen, nervige Mitbewohner – und außerdem wunderbar in Heilkunde und Wildkräuterküche nutzbar!“

Rudi Beiser teilt in seinem Buch Wissenswertes über 30 essbare Wildpflanzen. Erfahrt, wie ihr sie als Nahrung und Medizin nutzen könnt, begreift ihre klugen Verbreitungsstrategien und ökologische Bedeutung. Taucht ein in spannende Mythen und volksheilkundliche Geschichten. Die 85 Rezepte aus Wildkräuterküche und Heilkunde laden euch ein, die Unkräuter zu sammeln und kreativ zu verwerten.


Das große Buch der Gärtnerinnen & Gärtner: Das gesammelte Gartenwissen aus 100 interessanten Gärtnereien von Anja Birne (Autor), Marion Nickig (Fotograf)

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2021.

Den besten und interessantesten Gärtnern und Gärtnereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein ganzes Buch gewidmet.

  • Die 100 spannendsten Gärtnereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Mit den besten Tipps zu Ausflügen, Pflanzenmärkten, Gartenschulen und Liebhabergesellschaften
  • Reiseführer und Nachschlagewerk für Bezugsquellen rund um das Thema Garten

Wunderbare Kochbücher

Was macht man denn aus der Ernte, die im Gemüsegarten anfällt? Ich hab da eine Idee: Holt euch Anregungen aus den folgenden wunderbaren Büchern. Einfache, kreative, nachhaltige Rezeptideen – da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Noch nicht genug Bücher dabei? Dann schaut doch mal hier, da findet ihr meine Bücher – auch in schönen Geschenksets!

Die besten Gartenbücher & Kochbücher - Empfehlungen vom Gartenblog Grüneliebe
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment