Bei mir geht es heute um die Trauermücke – genauer gesagt geht es darum, Trauermücken durch Nematoden zu bekämpfen.

Trauermücken durch Nematoden bekämpfen

Einzelne Trauermücken sind im Grunde nicht schädlich, nur leider breiten sie sich schnell aus und können dann zur Plage werden. Denn die Larven in der Erde machen sich genüsslich über die Wurzeln her und können somit den Pflanzen Schaden zufügen. Insbesondere ist dies bei den Anzuchten im Haus problematisch. Und bevor ich mit der Aussaat beginne, werde ich nun die Trauermücken in meinen Zimmerpflanzen bekämpfen.

Dafür habe ich mir Nematoden bestellt. Diese winzig kleinen Nützlinge werden millionenfach in einem biologischen Trägermaterial eingebettet geliefert und sollten möglichst zügig nach Erhalt angewendet werden.

Nematoden habe ich hier bestellt

Trauermücken durch Nematoden bekämpfen

Natürliche Schädlingsbekämpfung für Zimmerpflanzen und den Garten

Nematoden sind ein biologisches Produkt, das nicht nur für den Menschen, sondern auch für Pflanzen und Wirbeltiere völlig ungefährlich ist.

Die Langzeitwirkung dieses Produkts basiert auf der Vermehrung von Nematoden in den Larven der Trauermücken. Die Anwendung ist denkbar einfach über das Gießwasser. Einfach den Inhalt der gelieferten Packung mit Wasser mischen, gut umrühren und auf die zu behandelnde Fläche ausbringen. Das Mischungsverhältnis sollte der Packungsbeilage entnommen werden.

6 Millionen Stück verteilt auf ca. 6 Liter Wasser sind ausreichend für entweder 60 Topfpflanzen oder ca. 12 m² Beetfläche

Die nützlichen Nematoden suchen aktiv nach Trauermückenlarven, dringen in diese ein und setzen ein Bakterium frei, das die Schädlinge schnell abtötet. Ein natürlicher Kreislauf beginnt, in dem sich die Nematoden vermehren und erneut auf die Suche nach weiteren Larven gehen.

Ihr könnt dieses biologische Produkt ohne Bedenken einsetzen. Es gibt keine Anwendungsbeschränkungen, und ihr könnt es problemlos mit anderen biologischen Pflanzenschutzmaßnahmen kombinieren. Beachtet jedoch, dass direktes Sonnenlicht während und mindestens 2 Stunden nach der Anwendung vermieden werden sollte.

Voraussetzung für die Anwendung von Nematoden

Die Nematoden werden, wie gesagt, über das Gießwasser angewendet. Weitere Voraussetzungen sind:

  • eine Bodentemperatur zwischen 8°C und 32°C
  • feuchter Boden ohne Staunässe. Vor der Anwendung sollte die zu behandelnde Fläche feucht sein, also gießt eure Pflanzen vorher wie gewohnt.
  • weiterhin die Erde leicht feucht halten

Nach 1-4 Wochen werdet ihr feststellen, dass die Anzahl der umherfliegenden Trauermücken merklich reduziert ist. Als zusätzliche Maßnahme könnt ihr Gelb-Sticker einsetzen, um ausgewachsene Trauermücken abzufangen. So verhindert man, dass die bereits adulten Trauermücken erneut Eier in der Erde ablegen können.

Bei sehr starkem Befall kann die Behandlung durch Nematoden nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

Trauermücken durch Nematoden bekämpfen
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment