Mexikanische Minigurke | So wächst das dekorative Naschgemüse

Dieses Jahr habe ich seit langem Mal wieder die Mexikanische Minigurke im Kübel auf unserer Terrasse. Das Besondere an ihr: Sie wächst und wächst und wächst!

Die Mexikanische Minigurke bildet im Laufe einer Saison dutzende kleiner Früchte, die direkt vom Strauch genascht werden können. Wie aufgefädelt wachsen sie an langen Ranken, die an allem emporklettern, wo sie sich festhalten können. Daher kann man sie im Sommer sogar als kleinen Blickschutz verwenden am Balkongeländer oder anderen Rankgerüsten. Bei uns durfte sie sich auf der Terrasse ausbreiten und das Geländer für sich erobern.

Bis weit in den Oktober hinein wächst sie gesund und kräftig, wenn sie sich wohlfühlt. Dazu gehört ein nahrhafter Boden und ein sonniger, windgeschützter Platz. Im Kübel sollte man auf ausreichend Dünger und Wasser achten, denn die Mexikanische Minigurke gehört, wie alle Kürbisgewächse, zu den Starkzehrern. Futter sollte daher ausreichend zur Verfügung stehen.

Dekoratives Naschgemüse

Die kleinen, etwa weintraubengroßen Früchte, schmecken gurkig-zitronig und sehen aus wie winzigkleine Melonen. Ein toller Snack und super Blickfang. Falls ihr also mal Lust auf eine einfache und unkomplizierte Gurke habt, dann probiert sie aus. Sie mag es sehr sonnig und am liebsten windgeschützt. Aber sie braucht Platz und am besten ein Rankgerüst oder irgendwas, woran sie klettern kann. Schonmal ausprobiert?

>> Saatgut Mexikanische Minigurke hier bestellen <<

So wächst die Mexikanische Minigurke

Die Mexikanische Minigurke ist eigentlich recht einfach zu kultivieren. Hier ein paar Fakten:

  • Die Anzucht erfolgt von Februar bis April auf der hellen und warmen Fensterbank
  • Bis zur Keimung kann es bei 18-25°C etwa 10-14 Tage dauern
  • Pikiert wird, wenn das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern gewachsen ist
  • Die Jungpflanzen kommen erst nach den Eisheiligen (ab dem 15. Mai) ins Freiland
  • Bei Kübelpflanzung sollte der Topf möglichst groß sein (30-40 l)
  • Bei Beetpflanzung ist ein Pflanzabstand von 40 cm empfehlenswert
  • Regelmäßiges Düngen und Gießen ist wichtig. Staunässe aber unbedingt vermeiden!
  • Eine Rankhilfe nimmt die Kletterpflanze dankend an.

>> Hier findet ihr empfehlenswerte Rankgerüste <<

Vermehrung und Überwinterung

Die Mexikanische Minigurke wird am einfachsten über Samen vermehrt. Dazu kann man die Samen aus den reifen Früchte entnehmen, trocknen und bis zur nächsten Saison aufbewahren. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Wurzel frostfrei zu überwintern, da die Pflanze Speicherwurzeln bildet und somit daraus im Folgejahr erneut wachsen kann.

Die externen Links in diesem Artikel sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment