Petersilienwein Herzwein aus Petersilie

„Ach hast du schöne Petersilie! Was machst du damit?“
„Wir verwenden sie frisch, frieren sie ein, …“
„Mach doch Herzwein daraus!“
„Herzwein? Was ist das denn?“

Das war ein Gespräch zwischen mir und meiner Oma vor einiger Zeit. Sie ist mittlerweile 96 Jahre alt und ich genieße jedes Gespräch mit ihr. Und wenn man von Oma so einen Tipp bekommt, muss ich natürlich gleich schauen, was denn ein Herzwein überhaupt ist.

Herzwein nach Hildegard von Bingen

Aus Petersilie, Rotwein, Weinessig und Honig wird ein Herzwein zubereitet, der Herz und Kreislauf stärken soll. Das ist ein Rezept der Äbtissin Hildegard von Bingen, die als bedeutende natur- und heilkundige Universalgelehrte gilt. So heißt es geschrieben:

„Wer im Herzen oder in der Milz oder in der Seite Schmerzen leidet, der koche Petersilie in Wein unter Zugabe von etwas (Wein)Essig und reichlich Honig und seihe durch ein Tuch (Filter) ab. Den so zubereiteten (Herz)Wein trinke er oft, und es heilt ihn“ (PL 1159 A)

Wenn ich also von zwei so weisen Frauen diesen Tipp bekomme, setze ich ihn natürlich um. Die Petersilie findet damit einen guten Nutzen und der Herzwein wird ein schönes Geschenk.

Zubereitung Petersilienwein

Das wird benötigt

  • 8-10 Petersilienstängel
  • 1-2 Esslöffel (Wein-)Essig
  • 1 Liter Rotwein
  • Etwa 100 g Honig

Und so wird’s gemacht

Die Petersilie wird in einem großen Topf zusammen mit dem Weinessig und dem Rotwein zum Kochen gebracht und dann weitere 5-10 Minuten lang bei geschlossenem Deckel geköchelt. Danach kommt der Honig hinzu und man lässt den Sud weitere 5-10 Minuten lang ziehen.

Die Petersilie anschließend herausschöpfen und den Sud durch ein Tuch oder einen sehr feinen Filter in gut gesäuberte Flaschen umfüllen. Am besten bewahrt man den Herzwein dunkel und kühl auf.

Petersilienwein selbsgemacht Herzwein Hildegard von Bingen

Wirkung und Verwendung des Petersilienweins

Der Petersilienwein soll Herz und Kreislauf sowie das Immunsystem stärken. Außerdem soll er die Funktion von Magen-Darm und Nieren verbessern.

Man kann den Herzwein als eine Art Kur anwenden und dazu täglich 1-2 EL über einen Zeitraum von 6-8 Wochen zu sich nehmen.

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich hierbei um Wein, also um Alkohol. Daher bitte nicht übermäßig verzehren.

Mit einem schönen Etikett versehen wird der selbstgemachte Petersilienwein zum gesunden und leckeren Geschenk.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

7 Comments

  1. Bin ja so begeistert! Hier in Südaustralien wächst Spitzwegerich (eingeführt) und ich habe den Syrup vor 40 Jahren in Deutschland gemacht, indem ich die Gläser im Garten vergraben habe bis in den Frühling.
    Werde auch den Wein machen und als Geschenk zu Weihnachten verschenken! Vielen Dank!

    • Sandra Reply

      Oh, das freut mich sehr! Und danke dir für die Info, dass Spitzwegerich sogar in Australien wächst. Das finde ich wirklich spannend!

      • Hallo, ich finde die Idee von Herzwein sehr schön. Jetzt meine Frage was machen kann stattdessen nehmen
        wenn man kein Alkohol trinkt?
        Danke im Voraus für Information.

        • Sandra Reply

          Das ist eine gute Frage, denn ich denke, dass die Wirkung durch den Alkohol erst richtig funktioniert. Aber probier es doch mal mit alkoholfreiem Rotwein aus.

  2. Das klingt spannend. Bis heute habe ich noch nie von Petersilienwein gehört.
    Wie toll, dass deine Oma dir diese Empfehlung gegeben hat und dieses alte Wissen damit nicht verloren geht.

    • Sandra Reply

      Ja, das finde ich auch. Das alte Wissen sollte wirklich nicht verloren gehen.

  3. Hallo, hallo,

    den Herzwein nach H.v.Bingen mache ich schon länger.

    In diesem Jahr will ich mal versuchen, ihn mit Weissdorntinktur „aufzupeppen“.
    Mal sehen, ob das gelingt.

    Trotzdem möchte ich noch ein anderes Wissen verbreiten, was ich hier im Netz gefunden habe: rohe Eier mit Natron-Wasserglas über einen langen Zeitraum haltbar machen. Erst gestern habe ich Rührei von September 2022 gegessen!!! Es funktioniert also.

    Meine Mutter hatte für die rohen Eier immer so eine Kalkbrühe, aber mit Natron-Wasserglas funktioniert es ebenfalls hervorragend!

Write A Comment