Knoblauch im Frühjahr stecken - jetzt für die Spätsommerernte vorsorgen!

Habt ihr vergessen Knoblauch im Herbst zu stecken oder euer Knoblauch will nicht so richtig wachsen? Kein Problem!

Der im Herbst gesteckte Knoblauch sprießt in meinen Beeten. Doch was ist, wenn das nicht der Fall ist? Entweder man hat vergessen ihn im Herbst zu stecken, man hat zu wenig Zehen in die Erde gebracht oder er sprießt eben nicht. Das kann durchaus passieren, ist aber überhaupt nicht schlimm. Gerade wenn es um das Anpflanzen von Knoblauch geht, gibt es eine zweite Chance: Denn man kann auch noch Knoblauch im Frühjahr stecken!

Frühjahrszauber: Knoblauch stecken von Februar bis April

Von Mitte Februar bis Mitte April könnt ihr die vergessenen Knoblauchzehen noch in die Erde setzen. Das funktioniert auch ganz einfach: Genauso wie beim Herbstknoblauch! Ihr braucht nur etwas Platz im Garten oder in Töpfen auf dem Balkon. Die Knoblauchzehen werden mit der Wurzelseite nach unten und der Spitze nach oben etwa fünf Zentimeter tief in die Erde gesteckt. Der Boden sollte zuvor gelockert werden, damit Wasser abfließen und Luft an die Wurzeln kommen kann. Achtet darauf, genügend Abstand zwischen den Zehen zu lassen, damit die Pflanzen genug Platz zum Wachsen haben.

Tipp: Pflanzknoblauch bekommt ihr hier!

Knoblauch stecken im Herbst

Die Erntezeit verschiebt sich: Juli/August statt Frühsommer

Der einzige Unterschied beim Frühjahrspflanzen liegt in der Erntezeit. Die Knoblauchzehen sind erst im Juli oder August bereit für die Ernte. Doch die Vorfreude auf selbstangebauten, frischen Knoblauch entschädigt für die Wartezeit.

Klein, aber oho: Knollen im Frühjahr sind kompakter

Ein weiterer Aspekt, den ihr beim Frühjahrspflanzen beachten solltet, ist die Größe der Knollen. Im Vergleich zu Herbstknoblauch sind die im Frühjahr gewachsenen Knoblauchknollen normalerweise etwas kleiner. Aber keine Sorge, dies beeinträchtigt nicht den intensiven Geschmack und das Aroma des Knoblauchs.

Nutzt das Frühjahr für euren Knoblauchgarten!

Ob man nun im Herbst vergessen hat Knoblauch zu stecken oder die Erntemenge vergrößern will, das Frühjahr ist ideal um die verbliebenen Knoblauchzehen in die Erde zu bringen. Nutzt die Monate von Februar bis April, um eure eigenen Knoblauchpflanzen zu ziehen und freut euch später im Jahr auf die erntefrische Belohnung.

Knoblauch im Frühjahr stecken - jetzt für die Spätsommerernte vorsorgen!
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment