Hornspäne als Dünger sind eine natürliche Art, die Pflanzen mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen.

Damit Pflanzen im Garten ausreichend Nährstoffe erhalten, ist das Düngen ab und zu sehr zu empfehlen. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Düngern. Sie werden grundsätzlich in natürliche und künstliche Dünger unterschieden. Natürliche Dünger bestehen aus biologischen bzw. nachwachsenden Rohstoffen, sie werden daher auch häufig als Bio-Dünger bezeichnet. Bei Kunstdüngern werden künstliche Zusätze verwendet.

Besonders beim Anbau von eigenem Gemüse achten viele Gärtner darauf, dass die Ernte absolut biologisch und frei von künstlichen Düngern oder Insektenschutzmitteln ist. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Hornspänen als Dünger. Hornspäne werden gewonnen durch das Zerkleinern von Rinderhörnern und Rinderhufen, die in der Bio-Landwirtschaft anfallen. Da Horn und Hufe kein Nervengewebe enthält, sind Hornspäne als Dünger unbedenklich für den Anbau von eigenem Bio-Gemüse verwendbar. Auch Bio-Bauern greifen häufig auf diese Art der Düngung zurück, da Hörner und Hufe von Rindern ein nachwachsender Rohstoff sind.

Langzeitdünger Hornspäne

Die richtige Verwendung von Hornspäne als Dünger

Hornspäne* werden in einer dünnen Schicht rund um die Pflanzen ausgebracht und in die obere Erdschicht eingearbeitet. Idealerweise kommen die Hornspäne bereits beim Einpflanzen der Jungpflanzen mit in das Pflanzloch oder beim Aussäen in die Saatmulde. Hornspäne haben einen Langzeiteffekt, da sie nicht wie Hornmehl schnell zersetzt werden. Die vielen Lebewesen im Boden zersetzen nach und nach die Hornspäne und bringen somit die Inhaltsstoffe in den Boden ein. Durch die langsame Zersetzung kann auch keine Überdüngung erfolgen. Hornspäne haben einen Stickstoffgehalt von etwa 13 bis 15 Prozent und wirken auf den Boden ph-neutral. Der natürliche Dünger wirkt etwa über 2 bis 3 Monate und kann ganzjährig eingesetzt werden.

Tipp: Verwenden Sie Hornspäne auch auf dem Kompost. Hornspäne fördern die Zersetzung des Komposts und reichern zusätzlich die neue Erde mit wertvollen Nährstoffen an. Die Komposterde können Sie dann als idealen Nährstofflieferanten wieder verwenden!

Mehr zum Thema:
> Langzeitdünger Hornspäne für Gemüse
> Düngen mit Brennnesseljauche

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

12 Comments

  1. Kann ich Hornspäne auch für Balkonpflanzen nutzen?
    Viele Grüße

    • Hallo GartenMarie,
      Hornspäne werden durch Lebewesen in der Erde langsam zersetzt. Im Balkonkübel verwendest du vermutlich normale Pflanzenerde, in der keine Regenwürmer, Käfer und ähnliches leben. Verwende für deine Balkonpflanzen besser biologischen Dünger, der speziell für diese Pflanzen geeignet ist.
      Viele Grüße

    • HJorst Müller Reply

      Hallo Gartenmarie, die Frage habe ich auch gestellt ? Kann ich sie nun für Balkonblumen auch nutzen oder lieber etwas anderes nehmen.Lieb Grüße. Horst Müller

      • Hallo Horst, Hornspäne kann auch für Balkonpflanzen verwendet werden. Allerdings fehlen in der Regel genügend Bodenlebewesen, die die Späne mit der Zeit langsam zersetzen. Ich würde daher Hornmehl empfehlen, das direkt um den Wurzelballen eingebracht wird. Hornmehl ist feiner gemahlen als Hornspäne und kann daher vom Boden schneller aufgenommen werden. Viele Grüße und gutes Gelingen auf dem Balkon!

    • Hornspäne kann man auch bei Rosen verwenden, das ist aber als alleiniger Rosendünger zu einseitig.
      Ein Tipp für Rosen: Kleingeschnittene Bananenschale in die Erde einarbeiten!

  2. Ich versende bei meinen Balkonpflanzen Hornspäne. Ist es da notwendig, zusätzlkich zu düngen ?

    • Sandra Reply

      Liebe Karin,
      grundsätzlich sind Hornspäne ausreichend als Dünger. Hornspäne werden durch Bodenlebewesen langsam zersetzt, dadurch entsteht der Langzeiteffekt des Düngers. Bei Balkonpflanzen ist allerdings das Problem, dass wesentlich weniger Bodenlebewesen in der Erde sind als im Gartenboden. Es kann daher sein, dass die Hornspäne zu langsam zersetzt werden und damit nicht der gewünschte Düngeeffekt entsteht. Am besten beobachtest du deine Pflanzen, wie sie sich entwickeln. Für eine schnelle, aber natürliche Düngerzugabe, empfehle ich dir etwas Kaffeesatz ins Gießwasser zu geben oder einige Blätter frische Brennnessel für 10-12 Stunden in einer Gießkanne mit Wasser einzuweichen und mit diesem Sud die Pflanzen zu gießen.
      Viele Grüße, Sandra

  3. Kann ich meinen Buchs im Freiland mit Hornspäne düngen oder benötige ich noch zusätzlichen Dünger?

    • Sandra Reply

      Ja natürlich, das geht. Als Dünger sind Hornspäne vollkommen ausreichend für den Buchs. Einfach in die Erde einarbeiten und fertig!

  4. Hallo Sandra,

    ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass die Erde nicht zu trocken sein darf, damit die Hornspäne ihre (Langzeit-)Wirkung entfalten können.

    Beste Grüße,
    Christian

Write A Comment