Es wird kälter, das meiste Gemüse ist abgeerntet, jetzt beginnen die Vorbereitungen auf den Winter.

Im Mietgarten bedeutet das: Netze einsammeln, Pflanzstäbe aus der Erde ziehen und nicht-organische Dinge wie Gartenzwerge, Beetmarkierungen und Bodenanker aus dem Garten entfernen. Nur noch ein knapper Monat, dann geht der Acker wieder in den Winterschlaf.

Vorbereitungen auf den Winter

Das heißt aber noch lange nicht, dass es nichts mehr zu ernten gibt! Meine letzten Kartoffeln habe ich heute ausgegraben. Ich freute mich sehr zu sehen, dass diese Erdknollen wesentlich besser und gesünder aussahen, als die bei meiner letzten Ernte. Da vermutete ich, dass Drahtwürmer meine Kartoffeln durchlöchert haben. Bei den jetzt ausgegrabenen Kartoffeln konnte ich jedoch ganz eindeutig feststellen, dass sich dort an der ein oder anderen Knolle eine Schnecke ihr Loch gefressen hat. Eindeutig – denn einer der Übeltäter kam gerade erst aus der Kartoffel gekrochen, als ich diese aus der Erde zog.

Schnecken in Kartoffeln
Schnecken in Kartoffeln
Kartoffelernte
Kartoffelernte

Die aufgeweichte Erde durch den Regen der letzten Tage ermöglicht es nun auch endlich die Möhren auszugraben. Ein paar Wühlmäuse haben einige der größten Möhren von unten bereits angeknabbert und an einigen Pflanzen hingen zahlreiche Schneckeneier. Dennoch ich konnte ich noch eine ganze Menge der leuchtend orangefarbenen Wurzeln ernten.

Mähre von Wühlmaus abgefressen
Mähre von Wühlmaus abgefressen
Möhrenernte
Möhrenernte
Schneckeneier an einer Möhre
Schneckeneier an einer Möhre

Vorbereitungen auf den Winter

Die noch gut erhaltenen Netze und Pflanzstäbe werden nun gesäubert und eingelagert. Im nächsten Jahr können sie wiederverwendet werden. Um einen Winterschutz muss ich mich im Gemüsegarten nicht kümmern, denn bis zum Saisonende muss ohnehin alles abgeerntet werden. Insgesamt wird es auf dem gesamten Acker schon lichter. Einige der Tomatenhäuser sind bereits abgebaut und so manche Parzelle wirkt verlassen und trist. Doch eine Parzelle steht noch in voller Blüte: Bunte Dahlien leuchten einem entgegen, wenn man auf das Feld kommt. Wunderschön!

Dahlien im Herbst
Bunter Mietgarten im tristen Herbst
Dahlien im Herbst
Dahlien im Herbst

… und hier noch ein paar Herbstimpressionen vom Gemüsegarten in den Vorbereitungen auf den Winter:

Tomaten im Herbst
Tomaten im Herbst
Regentropfen auf einer Blüte
Regentropfen auf einer Blüte
Lauch trotzt dem Regenwetter
Lauch trotzt dem Regenwetter
Lauch
Lauch
Knollensellerie von oben
Knollensellerie von oben
Knollensellerie
Knollensellerie
Junger Brokkoli
Junger Brokkoli
Geschossener Spinat
Geschossener Spinat
Gartengeräte müssen noch gesäubert werden
Gartengeräte müssen noch gesäubert werden
Mais als Vogelfutter
Mais als Vogelfutter
Zucchini blüht noch im Herbst
Zucchini blüht noch im Herbst

 

Was sonst noch auf dem Feld passiert, könnt ihr in unserer Rubrik Neues vom Feld nachlesen!

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

1 Comment

  1. Tja, einerseits ist es schade, dass der Herbst bald zu Ende ist, aber andererseits freue mich schon auf den Schiurlaub!

Write A Comment