Damit der Herbst knackig und frisch wird, kann man verschiedene Salate im August säen. Welche Sorten sich gut eignen, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Salate im August säen

Pflücksalate

Pflücksalate, also Salate die blattweise geerntet werden, eignen sich besonders gut für die Aussaat im Spätsommer. Denn sie wachsen schnell und können daher bereits nach wenigen Wochen geerntet werden. Ich persönlich mag gerne Mischungen, damit ich mit einem Schnipp eine handvoll verschiedener Salate ernten kann. Wenn ihr lieber Einzelsorten säen möchtet, dann versucht es doch mal mit diesen Pflücksalaten:

  • Eichblattsalat (rot und grün)
  • Endivien
  • Rucola
  • Blattbatavia
  • Rote Melde
  • Asia-Salate

Klassiker und alte Sorten

Zu den Klassikern im Herbst gehören natürlich Spinat und Feldsalat. Spinat ‚Winterriesen‘ ist eine raschwachsende Sorte mit mittelgrünen Blättern. Die Sorte eignet sich gut für den Überwinterungsanbau bei Aussaat von August bis Oktober. Der Feldsalat ‚Elan‘ ist ebenfalls raschwachsend und mehltautolerant. Er kann sowohl im Freiland als auch gut im Gewächshaus angebaut werden.

Und einige alte Sorten, wie Hirschhornsalat oder Winterkresse machen euren Erntekorb gleich noch etwas besonderer.

Hirschhornsalat ist verwandt mit Spitzwegerich. Er wird seit dem 16. Jhd. in Gärten kultiviert, ist aber heute gar nicht mehr so bekannt. Jung geerntete Blätter verwendet man als Salat und ältere Blätter können wie Spinat gedünstet werden.

Winterkresse, auch Barbarakraut genannt, erinnert geschmacklich an Brunnenkresse. Das Blattgemüse ist reich an Vitamin C und kann im Winter laufend geerntet werden.

Vorkultur im Gemüsebeet Sortenübersicht

Kopfsalate

Für den Winteranbau eignen sich besonders gut Winterkopfsalate. Sie werden ab Ende August und im September gesät, beginnen zu wachsen und überwintern dann im Beet, bis sie im Frühjahr ihre schönen Köpfe bilden. So ist für eine frühe Ernte direkt gesorgt. Die Sorten ‚Trémont‚ und ‚Chez-le-Bart‚ sollten in keinem Gemüsegarten fehlen.

Eichblattsalat, wie die Sorte ‚Red Salad Bowl‚, und Blattbatavia, wie ‚Lattuginho Rosso‚, können sowohl als Pflücksalate oder als kopfbildende Salate mit 20 cm Abstand in der Reihe gesät werden. Jetzt ins Beet gebracht hat man im Herbst herrlich knackige Salate.

Was man sonst noch im August säen kann

Wenn euch das Salatbeet zu einseitig ist, dann könnt ihr im August auch noch Radieschen, Rettich, Mangold oder Herbstkohlrabi säen. Und was sonst noch im August funktioniert, lest ihr hier nach.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment