Happy Birthday to me – mein Blog wird 10!

10 Jahre Grüneliebe Bloggeburtstag Gartenblog aus Köln/Hürth

Genau heute vor 10 Jahren, am 04.02.2012, ging mein erster Blogartikel online – der Startschuss für die Grüneliebe war gefallen. Wenn ich damals gewusst hätte, dass es die Grüneliebe 10 Jahre lang geben wird, hätte ich sicher so einiges anders gemacht. Aber es war rückblickend genau richtig. Damals fühlte es sich richtig an und heute noch genauso.

2012 hatte ich vom Bloggen eigentlich kaum Ahnung. Der erste Blogbeitrag war ein eher unpersönlicher und oberflächlicher Artikel, aber er umreißt auch heute noch genau das, wofür die Grüneliebe steht. Konnte ja keiner ahnen, dass aus einem einfachen Gartentagebuch (aus meinem damaligen Mietgarten) ein Blog mit weit über 1.000 Blogbeiträgen, rund 1.5 Millionen Seitenaufrufen jährlich, zwei Gartenbüchern und tausenden FollowerInnen auf Instagram, Facebook und Pinterest wird. Über Grüneliebe wurde übrigens auch schon mehrfach in der Presse berichtet.

Es erfüllt mich wirklich mit Stolz, dass mein Gartenblog – mein ‘Baby’ – mit all seinen zahlreichen persönlichen Anekdoten, praktischem Gärtnerwissen, abwechslungsreichen Kooperationen, DIY-Projekten und leckeren Rezepten heute 10 Jahre alt wird.

Bloggeralltag nach 10 Jahren

Als ich vor fünf Jahren den 5. Bloggeburtstag feierte, lautete ein Abschnitt im Beitrag so: “Immer wenn mich jemand fragt, was ich beruflich mache, reicht es meistens nicht aus nur zu sagen “Ich arbeite als …”. Auch heute noch können sich viele Leute nicht vorstellen, dass Blogger zu sein mehr als ein Hobby, sogar ein Beruf, sein kann. Dass man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber so ist es. Bei mir hat sich in den letzten Jahren eine kleine grüne Welt aufgebaut, denn neben meinem Job als Bloggerin bin ich auch mit meinem kleinen Unternehmen MISS GREENBALL ziemlich grün – oder im Sommer bunt blühend – unterwegs.”

Mittlerweile hat sich das Bloggen als Beruf (oder Nebenerwerb) immer mehr durchgesetzt und man wird nicht mehr schräg angeschaut. Das ist gut so und ich freue mich besonders, dass unsere grüne Community auch durch die Sozialen Medien immer größer wird. Ich habe dadurch viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich meine Leidenschaft teilen kann. Auch wenn Instagram und Co. eine immer bedeutendere Rolle einnehmen, ist und bleibt der Blog meine große Leidenschaft. Und das hoffentlich auch noch für viele weitere Jahre!

Danke!

10 Jahre Grüneliebe – das wäre ohne euch, meine lieben LeserInnen, nicht möglich. Euer Interesse, eure Fragen, euer Feedback motivieren mich immer wieder aufs Neue. Und dafür möchte ich Danke sagen.

Gewinnspiel zum 10. Geburtstag

Was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Einem/r von euch möchte ich mit einem besonderen Geschenk eine hoffentlich große Freude bereiten: Ich verlose ein Gartenpaket im Wert von rund 100 €, u.a. mit einem Gärtner-Set, einem Seedballs-Paket von MISS GREENBALL und meinem Buch ‘Ernte gut, alles gut!’.

Teilnehmen könnt ihr ganz einfach: Schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag und sagt mir, welche Themen ihr euch künftig auf Grüneliebe noch so wünscht.


Das Gewinnspiel ist beendet!

Die Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich (der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands verschickt). Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Das Gewinnspiel endet am Freitag, 11. Februar 2022 um 23:59 Uhr. Der/die GewinnerIn wird per Zufall unter allen Kommentaren ausgelost und von mir per E-Mail kontaktiert.

Wichtig: Ich behalte mir vor Kommentare, die gegen die guten Sitten verstoßen, nicht freizuschalten! Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Autor

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

ommentare

  1. Liebe Sandra,
    durch Zufall hatte ich vor mehr als einem Jahr Deinen Blog gefunden und freue mich immer sehr über Deine Beiträge. Vor allem als ich mein neues Gewächshaus gebaut habe, konnte ich viele hilfreiche Ideen von Dir nutzen – und das, was nicht im Blog stand, hast Du mir dann ja als Antwort auf meine Fragen geschickt :)
    Also erst mal: Happy birthday zu 10 Jahren Gartenblog! Und danke für die guten Ideen!
    Und aus meiner Sicht mach einfach weiter – mit Ideen zu Kräutern, Gemüse, unliebsamen Gartengästen und allem, was für einen schönen und belebten Garten passt!
    Viele Grüße Sibylle

    • Sandra Antworten

      Vielen lieben Dank für deine schönen Worte, liebe Sibylle :D Das freut mich wirklich sehr!!

    • zunächst herzlichen Glückwunsch, mich interessieren, vor allem Beiträge zu Kräutern und Anbau für kleine Gärten und Hochhbeete, bin noch Anfänger. Alles Gute für die Zukunft

  2. Liebe Sandra, Glückwunsch zu 10 Jahren Blog und weiterhin viel Erfolg! Danke für die vielen Tipps in den letzten Jahren!! Viele Grüße Markus

  3. Herzliche Glückwünsche,
    Ich liebe es im Garten zu arbeiten und Gemüse anzubauen. Ich finde deine Tips sehrgut.
    Ich selber habe ein kleines Gewächshaus und ein Hochbett.
    Wie weiß durch meinen Sohn der auch einen Blog über Reisen und Genuss hat, wie schwer der Anfang ist.
    10 Jahre toll! Man muss eine Leidenschaft für seine Arbeit haben, um sie gut zumachen.
    Mache weiter so wie bisher. Ich freue mich über Deinen Blog.
    Mit netten Grüßen aus Stade
    Angela

  4. Liebe Sandra, meine allerbesten Glückwünsche zu 10 Jahren und zum Buch. Habe zwar nur einen Mini-Aussenbereich, doch freue ich mich immer sehr über neue Beiträge. Mach bitte genau so weiter. Liebe Grüße Ina

  5. Wer hätte das vor 10 Jahren für möglich gehalten !!
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Blog. den unheimlich vielen Ideen und deinem unermüdlichen Tun für das große Gebiet Garten.
    Bin auf die nächsten 10 Jahre gespannt und bleibe dran.
    Liebe Grüße Wigbert

    • Sandra Antworten

      Das hätte ich auch nie für möglich gehalten :D Tausend Dank für deine Worte, das bedeutet mir viel!!

  6. Happy Birthday 🥳 vielen Dank für deine tollen Beiträge 👍🏻 Und ich bin offen für alles neue 🤗

  7. Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen! Ich freue mich immer wieder auf und Ihre Beiträge!
    Viele liebe Grüße Petra

  8. Liebe Sandra,
    ich wünsche mir noch mehr Beiträge zum Thema “den Garten einfach genießen ohne allzu viel Arbeit…”
    Vielleicht hast du da ja noch ein paar Ideen!

    • Sandra Antworten

      Ach, da kommt ja mein neues Buch genau wie gerufen – das behandelt nämlich genau dieses Thema ;D Und auf dem Blog wird es ganz sicher in diesem Jahr auch eine Rolle spielen – also das Gärtnern mit wenig Zeitaufwand.

  9. Hallo und herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine tolle Leistung!
    Der Garten ist auch meine Leidenschaft!
    Ich wünsche dir noch ganz, ganz viele wundervolle Gartenjahre und Erfolge!
    Ich wünsche mir etwas zur Saatgutgewinnung und vielleicht auch zum Entwickeln neuer Sorten, zum Beispiel Tomaten.

  10. Liebe Sandra,
    toll 10 Jahre! wird dein Blog, herzlichen Glückwunsch!
    Vielen Dank für die guten Artikel und hilfreichen Einträgen. Auch ich habe deinen Blog eher zufällig gefunden und da ich den Namen so schön fand habe ich mal reingelesen. Ich bin zwar eher eine stille Mitleserin, freue mich aber über Inspirationen und Tipps für meinen “therapeutischen Garten”.
    Ich finde die Themen und Fotoreihen zur Gestaltung und praktische Umsetzung ganz interessant und bereichernd. Ich würde gerne mehr zum Thema “angepasstes Gärtnen und Gemüseanbau an die Klimaerwärmung” erfahren.

    Also weiter so, nun mit grossen Schritten hin zur “Volljährigkeit”

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Sandra Antworten

      Vielen Dank, liebe Susanne! Deine Worte rühren mich sehr und dein Input ist super. Das Thema “Klimawandel im Garten” werde ich ganz sicher mit auf meine ToDo-Liste nehmen :D

  11. Wow 10 Jahre!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Mach einfach weiter so. Dein Beitrag über das pikiere hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für alle die Tipps!
    Liebe Grüße aus Berlin

  12. Liebe Sandra,
    herzlichen Glückwunsch zum 10. 🎉 Wirklich ein Grund zu feiern. Dankeschön für deine tollen Beiträge und guten Tipps. Wenn du fragst, welches Thema du mal aufgreifen könntest, fällt mir eigentlich nichts ein, was mir noch fehlt.
    So, wie du es machst, ist es klasse – weiter so!
    Viele Grüße von Elke 🌻

  13. Liebe Sandra,herzlichen Glückwunsch führ 10 Jare Blog. Mich interessiert der Anbau im Hochbeet.
    Ich freue mich immer über deine Informationen und die schönen Bilder.
    Liebe Grüße Waltraud

  14. Liebe Sandra,
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 10 jährigen Blog Jubiläum 🥳🤗
    Ich folge dir auf Instagram und deinem Blog seit ca zwei Jahren und freue mich jedes Mal über neue Beiträge von dir!
    Man merkt dass unendlich viel Liebe und Leidenschaft darin steckt.
    Neue Wünsche habe ich eigentlich keine, also mach einfach weiter so – deine Inhalte sind spitze :)
    Grüße aus den Niederlanden 🌷

  15. Herzlichen Glückwunsch! In unserem Garten haben wir einen massiven Wühlmausbefall, daher würde mich ein Artikel hierüber interessieren – auch, wie man am besten mit ihnen leben kann, wenn man keine Köder oder Fallen einsetzen möchte (Knoblauch und andere potentielle Abschreck-Pflanzen helfen leider nicht).
    Ich finde Deine Reihe “Über den Gartenzaun geschaut” sehr nett, und würde mich über Fortsetzung freuen (:
    Liebe Grüße, Maike

  16. Sandra Antworten

    Danke für all eure Glückwünsche und eure Teilnahme am Gewinnspiel. Dieses ist nun beendet und der/die GewinnerIn wird nach dem Losverfahren ermittelt und direkt von mir benachrichtigt.

Kommentar schreiben

Pin It