Anzucht-Guide für Gemüsepflanzen [Die Basics für die Anzucht - Kostenloser Download]

Das Gartenjahr beginnt und die ersten Aussaaten stehen in den Startlöchern. Daher gibt es ab sofort für euch meinen kleinen Anzucht-Guide, der euch für die bevorstehende Saison bestens rüstet.

Für alle, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit selbstgezogenem Gemüse starten wollen und für all diejenigen, die sich über einen kurz und knackig gehaltenen Ratgeber über die Basics der Anzucht freuen, habe ich die wichtigsten Dinge dazu in einem kleinen Guide zusammengestellt.

Meinen Anzucht-Guide könnt ihr euch runterladen (PDF), ausdrucken und damit gleich loslegen:

Download Anzucht-Guide für Gemüsepflanzen

Anzucht-Guide für Gemüsepflanzen [Die Basics für die Anzucht - Kostenloser Download]

Was erwartet euch?

Das beinhaltet der Anzucht-Guide für Gemüsepflanzen:

  • Was benötigt man für die Anzucht?
  • Grüneliebe‘s liebste Sorten
  • Welche Sorten werden wann vorgezogen?
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Notizseite für eigene Anzuchten

Mit der Anzucht beginnt das Gartenjahr

Ich ziehe nun schon seit vielen Jahren mein eigenes Gemüse vor. Jedes Jahr mit neuer Freude, denn dann beginnt für mich das Gartenjahr. Das Saatgut wird sortiert, ich plane meine Gemüsebeete und überlege mir, welche neuen Sorten zu meinen liebsten Sorten dazu kommen sollen. Es gibt frühe und späte Sorten, Sorten mit langer und mit relativ kurzer Wachstumsdauer. So kompliziert muss es aber gar nicht sein. Manchmal ist der Anfang das Schwerste, denn man weiß gar nicht, womit man eigentlich anfangen soll.

Deswegen habe ich euch das mal ganz knapp und kurz formuliert in meinem Anzucht-Guide zusammengestellt. Er enthält die Basics, damit man quasi direkt loslegen kann. Dafür muss kein dickes Buch durchgewälzt werden. Ihr müsst auch nicht meinen ganzen Blog nach Anzuchtthemen durchsuchen. Dürft ihr natürlich. Aber das kommt erst im nächsten Schritt. Denn wenn einmal der Anfang gemacht ist und die ersten Jungpflanzen wachsen, dann hat euch bestimmt – genau wie mich auch – das Anzucht-Fieber gepackt und ihr wollt mehr ausprobieren.

Der Guide ist bewusst nur bis zum Schritt Pflege (“…Nach wenigen Tagen zeigen sich die ersten Keimlinge.”) gehalten. Wie es danach weiter geht mit euren vorgezogenene Sämlingen, könnt ihr auf meinem Blog nachlesen. Und vielleicht, wenn euch mein Guide gefällt, gibt es dann auch bald eine Fortsetzung!

Wenn euch mein Anzucht-Guide gefällt, dann könnt ihr die Bilder gerne pinnen und euch für später merken:

Download Anzucht-Guide für Gemüsepflanzen

Ausgewählte Sorten Bio-Saatgut, praktische Gartenhelfer & mehr findet ihr in meinem Shop

www.miss-greenball.de

Autor

Warum es die Grüneliebe gibt? Weil ich mit Leidenschaft in meinem Garten bin und frische, gute Lebensmittel liebe. Meine Erfahrungen und Erlebnisse gebe ich euch auf grüneliebe.de weiter und hoffe euch damit zu inspirieren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Kommentar schreiben

Pin It