[Werbung]

Gartenarbeiten vor dem Winter

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist nicht mehr viel zu tun, bis Frost und vielleicht sogar Schnee unsere grüne Oase in den Winterschlaf versetzen.

Was jetzt noch zu tun ist und wie ihr dafür bestens gerüstet im Garten unterwegs seid, erzähle ich euch in Zusammenarbeit mit Muck Boots.

November - Gartenarbeiten vor dem Winter

Gartenarbeiten vor dem Winter

Der Winter ist regional so unterschiedlich, dass ich euch gar keine genauen Zeiten an die Hand geben kann. Bei uns wachsen in diesem Jahr Mitte November sogar noch Zucchini im Hochbeet. Doch auch hier im Rheinland werden langsam die Nächte kühler. Spätestens jetzt sind die letzten wichtigen Gartenarbeiten vor dem Winter zu erledigen.

Damit ihr auch gut gerüstet im Gartenbeet loslegen könnt, braucht ihr warme Füße. Das ist für mich das Wichtigste und ich denke, da spreche ich vielen von euch aus der Seele. Kalte und womöglich nasse Füße? Ein absolutes NoGo. Daher: Rein in die Gummistiefel!

Ich werde oft gefragt, ob ich gute Gartenschuhe empfehlen kann. Und das kann ich! Denn ich durfte den Muckster II von Muck Boots ausprobieren und war direkt beim ersten Anprobieren begeistert. So bequem, so kuschelig warm und vor allem: Reinschlupfen und loslegen, ohne verrutschende Sohle, ohne gekrempelte Hose, ohne Hinsetzen und mit Kraft hochziehen müssen. Ich bin im Garten eher der Typ ’schnell und ungeduldig‘. Und so muss ich auch flexibel in die Schuhe rein- und wiederrauskommen. Perfekt also für den Garten. Was die Schuhe noch für Vorteile haben, erzähle ich euch weiter unten. Jetzt geht’s aber erstmal in den Garten.

Das gibt’s zu tun

  • Nasses Laub von der Wiese rechen. Wenn es in den Beeten, und vor allem auf den Pflanzen liegt, dann auch dort entfernen. Aber wichtig: Laub ist auch ein guter Kälteschutz, daher darf es zwischen den Pflanzen auf den Beeten liegenbleiben.
  • Aus dem Laub in ruhigen Gartenecken Haufen bilden, die Unterschlupf für Igel und andere Gartentiere bieten. Die Laubhaufen dann aber bitte im Winter in Ruhe lassen, um den Winterschlaf der Tiere nicht zu stören.
  • Solange der Boden frostfrei ist, kann noch gepflanzt werden. Frisch gepflanzte Stauden aber unbedingt vor Frost schützen durch Tannenzweige, Stroh oder Vlies, damit der Wurzelballen keine Frostschäden erleidet.
  • Habt ihr schon alle Blumenzwiebeln im Boden verbuddelt? Falls nicht, auch das noch vor dem Frost erledigen!
  • Vertrocknete Blüten von Stauden nur zurückschneiden, wenn sie unansehnlich sind. Ansonsten sind trockene Pflanzenteile eine Zierde im Garten, wenn sich Frost bspw. über die Blüten von Fetthenne oder Sonnenhut legt. Außerdem bieten die oberirdischen Pflanzenteile Schutz vor Frost.
  • Größere Ziergräser kann man zusammenbinden, damit Schnee und Eis sie nicht auseinanderdrücken. Das Zusammenbinden bietet im Übrigen auch einen Frostschutz für die Pflanzen.
  • Hochbeete können mit Laub oder Mulch abgedeckt werden, damit der Boden nicht zu sehr durchfriert.
  • Empfindliche Pflanzen mit Winterschutz abdecken und ganz wichtig: Nicht vergessen regelmäßig zu gießen!
  • Habt ihr schon das Wasser abgestellt und Regentonnen entleert? Wenn nicht, dann los!

Das klingt jetzt erstmal nach ganz schön viel Gartenarbeit, aber ihr habt euch sicher schon in den letzten Wochen auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Mein Tipp ist immer: Haltet das Wetter bei euch im Blick und schaut, wann ihr was am besten erledigen könnt. Die Gartenarbeiten vor dem Winter lassen sich zumeist relativ schnell erledigen.

Warme und trockene Füße im Garten: Muckster II von Muck Boots

Jetzt kommen wir nochmal zu den warmen und trockenen Füßen. Die sind bei all der Gartenarbeit nämlich ganz besonders wichtig. Nur so macht es auch Spaß bei wenigen Grad über Null und bei herbstlicher Nässe draußen zu sein. Noch dazu ist es wichtig, gutes Schuhwerk zu tragen, um Verletzungen zu verhindern. Der Muckster II ist dafür ideal. Und das hier sind die wichtigsten Fakten:

  • 100% wasserdicht und komplett gefüttert mit 4 mm dickem Neopren, der heruntergerollt werden kann. So kann der Stiefel nach Bedarf waden- oder knöchelhoch getragen werden
  • Antimikrobielle bioDEWIX™-Fußbetteinlage sowie NZYM™ für Geruchskontrolle und Feuchtigkeitsmanagement
  • Selbstreinigende und stabile Laufsohle für leichte Beanspruchung auf gemischtem Terrain
  • CR Flex-Schaumstoff passt sich den einzigartigen Konturen Ihres Fußes an
  • Stiefelhöhe ca. 25 cm
  • Erhältlich in Größen von 36 – 43 (Tipp: Bei Zwischengrößen lieber eine Nummer größer nehmen)

Mehr zum Muckster II erfahrt ihr hier. Übrigens gibt es ihn auch in ganz verschiedenen Designs. Gartenschuhe müssen also keineswegs langweilig sein!

Und noch ein letzter Tipp: Wenn die Sonne scheint, dann genießt auch nochmal unbedingt euren Garten. Ihr werdet sehen, dass Licht und ein paar Sonnenstrahlen richtig guttun. Und mit dem Muckster II könnt ihr auch wunderbar einen Waldspaziergang machen. Bei uns ist da natürlich immer unsere Pandai mit dabei!

Dieser Beitrag ist entstanden in Zusammenarbeit mit Muck Boots.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment