[Werbung]

Glühweinabend am Lagerfeuer BEGA Plug & Play Gartenbeleuchtung

Es hätte nur noch Schnee gefehlt und unser Glühweinabend im Garten wäre perfekt gewesen.

Ein prasselndes Feuer und dazu die BEGA Plug & Play Gartenbeleuchtung verleihen unserem kleinen Winterevent ein stimmungsvolles Ambiente.

Wenn es draußen richtig kalt ist, ist so ein schönes Feuer herrlich wärmend. Dazu eine Tasse Glühwein und wir genießen unseren Garten auch während der Winterruhe. Die Feuerstelle haben wir in diesem Jahr gebaut. Sie gehört seitdem zu einem unserer Lieblingsplätze im Garten. Ringsherum haben wir jetzt im Winter zahlreiche Kugelleuchten der BEGA Plug & Play Reihe installiert. Sie sind ortsveränderlich und können daher immer an die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten anpegasst werden. Im Winter ist es besonders schön, wenn bodennahe Lampen ihr sanftes Licht abgeben. Denn so kann man sich auch im Dunkeln sicher im Garten bewegen.

Immergrüne Pflanzen, wie bei uns der Bambus, werden durch kleine Strahler angeleuchtet. Dieses indirekte Licht ist besonders in der dunklen Jahreszeit wirklich stimmungsvoll.

Gartenbeleuchtung mit BEGA Plug & Play

Große und kleine Kugelleuchten

Die beiden großen Kugelleuchten haben wir für unseren Glühweinabend passend in Gelb- und Rottönen illuminiert. Die Farbe und die Leuchtintensität kann man ganz einfach über die BEGA App einstellen.

Außerdem haben wir zwei Lichterketten mit jeweils fünf kleinen Kugelleuchten in unsere Gartenbeleuchtung integriert. Eine hängend in unserer großen Konifere und eine mit Erdspießen im Boden verankert rund um das neue Hochbeet und am Apfelbaum.

Glühweinabend am Lagerfeuer

Glühweinparty – Glühwein selbstgemacht, natürlich!

Trinkt ihr gerne Glühwein? Da scheiden sich ja die Geister. Denn leider bekommt man auf Weihnachtsmärkten zu oft die – vorsichtig ausgedrückt – nicht ganz so hochwertige Variante. Und dabei ist ein leckerer Glühwein so einfach selbst gemacht.

Die Grundlage muss stimmen: Ein guter Rotwein.

Als Zutaten benötigt man außerdem (für 1-2 Flaschen):

  • 1 Orange (Bio / unbehandelt)
  • 1 Zimtstange
  • Je 4 Nelken und Sternanis
  • 2 EL Honig

Die Gewürze kommen in einen langen Teebeutel oder ein verschließbares Sieb. Die Orangen werden gewaschen und in Scheiben geschnitten. Dann wird der Rotwein langsam in einem Topf zusammen mit allen Zutaten erhitzt. Wichtig: Er darf nicht kochen!

Am besten schmeckt der Glühwein, wenn er etwa 1-2 Stunden lang Zeit hat zu ziehen. Dann entwickeln sich die Aromen optimal. Kurz vor der Glühweinparty nimmt man die Gewürze aus dem Topf und erhitzt den selbstgemachten Glühwein nochmal. Heiß serviert am wärmenden Feuer schmeckt er am allerbesten.

An der Feuerstelle in diesem schön beleuchteten Ambiente fühlt man sich fast wie auf dem Weihnachtsmarkt. Ein schöne kleines Event in der dunklen Jahreszeit, findet ihr nicht auch?

Normalerweise steuern wir die Gartenbeleuchtung über den in der App integrierten Timer, sodass die Lampen abends zu einer bestimmten Zeit ausgehen. Für unseren Glühweinabend haben wir die Zeitschaltung aber mit einem Wisch deaktiviert. Schließlich wollten wir nicht plötzlich im Dunkeln stehen und möglichst lange den schönen Abend genießen.

Glühweinabend am Lagerfeuer BEGA Plug & Play Gartenbeleuchtung
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment