Knoblauch gegen Blattläuse - Natürliches Mittel gegen Blattläuse

Gegen die kleinen Plagegeister, die schnell in Massen auftreten, gibt es ein Hausmittel aus der Natur: Knoblauch gegen Blattläuse.

Knoblauch gegen Blattläuse kann ein sehr wirksames und vor allem einfaches, schnelles und günstiges Mittel sein. Blattläuse mögen den Duft von Knoblauch nicht und verziehen sich, wenn er in ihrer Nähe wächst. Aber keine Sorge: Man muss dazu nicht neben jeder Pflanze Knoblauch ziehen.

Knoblauch gegen Blattläuse

Methode 1: Knoblauchzehen in Erde

Vor allem zur Vorbeugung – im Übrigen auch bei Zimmer- und Balkonpflanzen* – steckt man geschälte Knoblauchzehen direkt neben den Wurzelbereich der Pflanze, die man mit Knoblauch gegen Blattläuse schützen will. Die Knoblauchzehe wird dabei so tief in die Erde gesteckt, dass nur noch eine Spitze herausschaut. Damit verbreitet sich auch kein unangenehmer Duft im ganzen Raum. Nach und nach verschwinden die Blattläuse – oder kommen erst gar nicht an die Pflanzen. Wenn der Befall schon zu groß ist, dann geht am besten gleich zu Methode 2 über.

Methode 2: Knoblauchsud gegen Blattläuse

Bei starkem Befall mischt man sich einfach einen Knoblauchsud, mit dem die Pflanzen besprüht werden. Dazu werden 1-2 Knoblauchzehen in kleine Stücke geschnitten und in einen Topf mit einem Liter Wasser gegeben. Den Sud kurz aufkochen oder mit kochendem Wasser übergießen und min. 1 Stunde lang ziehen lassen. Anschließend die Knoblauchstückchen aus dem Sud herausfiltern. Die erkaltete Flüssigkeit in eine Sprühflasche* umfüllen und die betroffenen Pflanzen damit gut besprühen. Dies wiederholt ihr ein paar Mal, bis die Blattläuse (hoffentlich) verschwunden sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens mögen viele Schädlinge den Duft von Knoblauch nicht. Die beiden genannten Methoden helfen also auch gut gegen Maden, Milben, Schnecken, Raupen und sogar Mehltau. Da es sich um ein Naturprodukt handelt und der Duft von Knoblauch im Freien recht schnell verfliegt, kann der Knoblauch gegen Blattläuse und andere Schädlinge auch sehr gut im Gemüsegarten angewendet werden.

Tipp: Zu Beginn der Saison kann man an einigen Stellen rings um das Gemüsebeet Knoblauchzehen pflanzen. So wirkt er schon vorbeugend gegen Schädlingsbefall und es kann am Ende der Saison sogar leckerer, frischer Knoblauch geerntet werden.

Knoblauch gegen Blattläuse - Schädlinge natürlich bekämpfen

Weitere Methoden gegen Blattläuse & Co.:
Rapsöl gegen Blattläuse – natürliches Insektizid für Gemüsepflanzen
Nützlinge gegen Schädlinge – natürliche Maßnahmen für den Pflanzenschutz
Brühe aus Ackerschachtelhalm gegen Mehltau
Insektenhotel – Ein Hotel für Nützlinge im Garten
5 Tipps gegen Mehltau
Echter Mehltau erfolgreich mit Milch bekämpft

Die Links mit * sind Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

9 Comments

  1. Gut zu wissen, danke für den Tipp! Knoblauch ist ja auch eine wertvolle Mischkultur-Pflanze. Am besten funktioniert das zusammen mit Erdbeeren. Eine kuriose Kombi, aber das ist eine der besten Mischkulturen, die ich bisher ausprobiert habe.
    Liebe Grüße, Marie

    • Sandra Reply

      Ja, stimmt. Zwischen meinen Erdbeeren steckt auch eine Knoblauchpflanze 🙂
      Liebe Grüße, Sandra

  2. Sie sind schon wieder da! An meiner Kapuzinerkresse diesmal. Ich werde gleich einen Knoblauchsud aufsetzen …

    Viele Grüße, S.

    • Sandra Reply

      Zum Glück hat man Knoblauch fast immer zu Hause, so dass man schnell handeln kann. Viel Erfolg und trotzdem noch einen schönen Sonntag!

      Viele Grüße
      Sandra

  3. Erfolgreich geht es mit Milch/Wasser etwa 1:9 bis 1:5.
    Habe die Läuse damit besprüht, trocknen lassen und fotografiert. Unter dem Mikroskop ist hervorragend zu sehen wie es gewirkt hat. Die Läuse kleben auf der Pflanze an und sind oft ganz in Milcheiweiß eingegossen. Das sieht aus, als würden sie in trüberem Kunstharz stecken. Da es sich um einen einfachen Trocknungsprozess handelt macht sichs an warmen Tagen gut. Das Eiweiß blättert im laufe der Zeit ab oder der nächste Regen löst das optische Problem.

    • Sandra Reply

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für deine Analyse und Erklärung. Das klingt wirklich interessant!
      Viele Grüße, Sandra

  4. Leider hilft der Knoblauch überhaupt nicht. Ich habe den Sud dann nochmal stärker angesetzt, aber sie sind teilweise stärker wieder da als zuvor. Mit dem Bokashi-Saft hat es gut funktioniert, aber der ist teilweise zu sauer für manche Pflanzen.
    Jetzt versuche ich noch einen Sud mit Oregano oder mit Alkohol. Und wenn das auch nicht geht, gehe ich zu Neem-Öl über.
    LG!

  5. Hallo, alle zusammen,
    Ich hab Knoblauch als Sud und auch in die Erde gesteckt, es half nicht. Auch brennessel versagte.
    Mit milchmischung glaubte ich Erfolg zu haben…. aber die Blattläuse sind zurück. Eigenartiger weise nur an den Spitzen der Triebe, aber sowas von geballter macht….ich weiß jetzt echt nicht weiter. Chemie kommt mir nicht ins Haus und da meine Bewegung sehr reduziert ist, sitze beidseitig Bein amputiert im Rollstuhl, deshalb bitte ich hier noch mal um Hilfe. Normal müssten jetzt die Knospen schon fast aufgehen, aber bisher hat er nur Blätter getrieben.
    Was würde passieren , wenn ich radikal die obersten Stellen beschneide? Mit Sicherheit wohl keine einzige Blüte in diesem Jahr, oder?

    Da fällt mir noch was ein, was vielleicht von Wichtigkeit sein könnte….ganz in der Nähe ist der Vogelfutter Platz. Könnte der Umstand irgendwie am Blattlaus Befall schuld sein???

    Schon im Voraus vielen Dank für eure Ideen!

    • Sandra Reply

      Wenn die Vögel ausreichend mit Futter versorgt werden, dann verschmähen sie unter Umständen die Blattläuse. Also vielleicht das Vogelfutter vorerst mal wegnehmen. In der Regel sollte sich eine Blattlauspopulation durch Nützlinge mit der Zeit selbst regeln. Ich hab im vergangenen Jahr mal Marienkäfer ‚gekauft‘. Das fand ich zwar erst seltsam, aber es hat funktioniert. Und in diesem Jahr haben wir wieder viele Marienkäfer. Vielleicht (für die Zukunft) ein paar Nützlingsunterkünfte in die Nähe der beliebten Futterpflanzen stellen. Dass Blattläuse an den jungen Trieben sitzen, ist übrigens normal. Ich würde sie nicht abschneiden, sondern abwarten, ob sich die Natur von alleine regelt. Und vielleicht hast du jemanden, der mal vorbeikommen kann und die Pflanze mit einem kräftigen Wasserstrahl abduscht. Das kann auch helfen.

Write A Comment