Artischocken vorziehen aus Samen - Jungpflanzen

Für meinen Nutz- und Ziergarten ziehe ich Artischocken aus Samen vor.

Wie das geht und welche Sorten sich gut eignen, erzähle ich euch jetzt.

Artischocken sind in der Küche eine echte Delikatesse. Aber auch die großen, lilafarbenen Blüten sind ein echter Hingucker im Garten. Ich ziehe also ein paar mehr Pflanzen vor, damit ich ernten und mich ebenso an den schönen Blüten efreuen kann.

Vor einigen Jahren habe ich Artischocken aus einem Wurzelableger gezogen, den ich während eines Urlaubs in Holland gekauft habe. Ich hatte mehrere Jahre Freude an der wunderschönen Staude und habe sie auch immer gut durch den Winter gebracht – sowohl im Kübel als auch im Garten. Die Pflanze wuchs erst in meinem Mietgarten, überwinterte dann auf dem Balkon bis sie schließlich im Garten landete. Irgendwann musste sie dann aber der Gartenumgestaltung weichen. Jetzt ist es wieder Zeit für Artischocken. Und diesmal ziehe ich sie aus Samen vor.

Artischocken vorziehen im Warmen

Artischocken zieht man ab Februar bis April im Haus vor. Je früher man mit der Vorzucht beginnt, desto größer ist Chance, dass die Pflanzen noch im selben Jahr blühen. Manche Sorten blühen allerdings erst ab dem zweiten Jahr.

Damit die Samen leichter keimen, legt man sie für einige Stunden in lauwarmes Wasser. Anschließend kommen sie in kleine Töpfe, die mit Anzuchterde befüllt sind. Dazu werden kleine Mulden mit einem Pikierstab oder einem Stift in die Erde gedrückt, die Samen hineingelegt und mit Erde bedeckt. Pro Anzuchtgefäß verwendet man 1-3 Saatkörner. Die Töpfchen an einem hellen, nicht zu warmen Platz aufstellen.

Mein Tipp: Da im Februar die Tage noch relativ kurz sind, empfehle ich eine Pflanzenlampe zu verwenden. Denn das natürliche Licht ist noch nicht ausreichend und es tut den Jungpflanzen sichtlich gut, wenn sie unter künstlicher Beleuchtung wachsen. Die meisten Pflanzenlampen nutzen LED, daher sind die Stromkosten mehr als übersichtlich.

Jungpflanzen pflegen und pflanzen

Die Keimzeit von Artischocken liegt bei 15-20 Tagen. Sie mögen es warm und keimen bei Temperaturen zwischen 22° und 25°C. Nach der Keimung ist es für sie zwischen 18° und 22°C optimal. Zu eng stehende Pflanzen werden pikiert, wenn nach den Keimblättern das erste Blattpaar gewachsen ist. Wie man richtig pikiert, lest ihr hier nach.

Sind die Pflanzen etwas größer, sollte man sie umtopfen und ihnen etwas nährstoffreichere Pflanzenerde geben. So überstehen sie die Zeit bis zum Auspflanzen in den Garten gut gestärkt.

Ab Ende Mai kommen die vorgezogenen Jungpflanzen in den Garten. Zuvor müssen sie gut abgehärtet werden. Wie man das macht, lest ihr hier nach.

Jungpflanze Artischocke selber vorziehen
Sortenauswahl Artischocken

Es gibt natürlich nicht DIE Artischocke. Es gibt ganz unterschiedliche Sorten, die sich in Wuchshöhe, Farbe und Größe der Blüten, Ertrag, u.a. unterscheiden. Da hat man die Qual der Wahl. Ich habe mich in diesem Jahr für die Sorte Vert de Provence entschieden, liebäugle aber noch mit der Violet de Provence.

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

Write A Comment