Der Herbst macht sich bemerkbar und die Kürbissaison startet – mit gerösteten Kürbisspalten vom Hokkaido und einem farblich wunderbar passenden Linsensalat mit Sprossen und Zutaten aus dem Garten.

Geröstete Kürbisspalten mit Linsensalat und Sprossen

Wenn ihr mich nach meiner liebsten Kürbissorte fragt, dann wird es wohl immer auf den Hokkaido hinauslaufen. Auch wenn es etliche andere Sorten gibt, die ganz oben auf der Liste stehen, greife ich doch am allerliebsten zu den tieforangenen Kürbissen. Davon wachsen auch reichlich in meinem Garten. Warum? Ganz einfach: Die Verarbeitung ist so einfach, denn die Schale wird einfach mitverzehrt. Man muss ihn nur gut waschen, die Kerne entfernen und schon kann er verarbeitet werden. So auch bei den Kürbisspalten, die wir so gerne essen.

Geröstete Kürbisspalten und Linsensalat mit Sprossen

Das wird benötigt (für 2 Personen)

  • 1 kleiner Hokkaido
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 3-4 Stängel Petersilie
  • 1 handvoll Sprossen
  • 1 TL Kurkuma
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Öl

So geht’s

Die roten Linsen unter kaltem Wasser abspülen und in Topf mit der dreifachen Menge an Wasser kochen. Gib etwas Salz dazu. Die Linsen benötigen nur 5 Minuten bei nur leicht kochendem Wasser. Sie sollen für den Salat noch bissfest sein. Nach der Kochzeit abgießen und kalt abspülen, damit sie nicht nachgaren.

Wahrenddessen die Möhren und Zwiebeln fein würfeln und die gewaschene Petersilie hacken. In einer Schüssel das Gemüse mit den Linsen vermischen. Salz, Pfeffer, Kurkuma, Zitronensaft und Öl dazu geben und alles gut miteinander vermischen.

Den Kürbis waschen, Strunk oben und unten abschneiden und halbieren. Dann mit einem Löffel die Kerne entfernen und den Hokkaido in 2 cm breite Spalten schneiden. In einer heißen Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Währenddessen Agavendicksaft darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, damit das Kürbissfleisch durchgaren kann. Ich mag den Hokkaido gerne, wenn er noch bissfest ist. Wenn ihr ihn lieber weich mögt, dann reduziere die Hitze und röste die Spalten von beiden Seiten etwa 10 Minuten.

Den Linsensalat in einer Schüssel anrichten, darauf die Sprossen verteilen und die Kürbisspalten legen. Und jetzt: Genießen!

Geröstete Kürbisspalten mit Linsensalat und Sprossen
Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Vielen Dank für die Inspiration. Gerade gestern habe ich einen kleinen Kürbis gekauft, der wird wohl bald zu diesem leckeren Rezept verarbeitet 🙂
    Liebe Grüsse Chantal

Write A Comment