Tomaten und Gurken aus dem Garten, dazu eine erfrischende Tahinsauce mit Limette und schon steht ein bunter Sommersalat auf dem Tisch.

Sommersalat mit Tahinsauce und Limette

Tomaten gehören mit zu meinem allerliebsten Gemüse. Bis sie in meinem Gewächshaus und im Hochbeetgarten reif sind, verzichte ich weitestgehend auf gekaufte Tomaten aus dem Supermarkt. Den Geschmack der selbst gezogenen Tomaten kann kaum eine gekaufte Tomate erreichen. Schließlich hat man sich ganz bestimmte Sorten gezogen und sie monatelang gehegt und gepflegt, bis Früchte daran wachsen. Sonnengereift im Gewächshaus sind sie einfach unschlagbar. Die Pflanzen im Hochbeet und im Garten brauchen dagegen noch etwas und so werde ich auch in den nächsten Wochen noch in den Genuss dieses köstlichen Sommersalates kommen.

Gurkensalat mit Tahinsauce und Limette

Sommersalat mit Gurken und Tomaten

Auf den ersten Sommersalat mit Gurken und Tomaten habe ich mich ganz besonders gefreut. Gemischt mit ein paar Kräutern und essbaren Blüten isst auch das Auge mit. Dazu habe ich eine Tahinsauce mit Limette gemacht, die dem Sommergericht eine frische, leichte Note gibt.

Tahin kennt man vor allem für die Zubereitung von Hummus. Die Sesampaste kann aber auch anderweitig verwendet werden, wie hier für meine Salatsauce.

Tahinsauce zu Sommersalat

Das wird benötigt:

  • 1 EL Tahin (Sesampaste)*
  • 1 EL Limettensaft
  • 1-2 EL Gurkensaft
  • 1/2 TL Honig
  • Salz und Pfeffer

Für den Salat nehmt ihr Gurken, Tomaten und Kräuter aus dem Garten ganz nach Belieben. Ich habe dafür Blutampfer, Schnittlauch und Borretschblüten gepflückt.

Der Gurkensaft entsteht übrigens, wenn ihr die Gurke fein schneidet. Ich habe dazu den Gemüseschäler genommen. Die Gurke lässt man dann in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen. So entsteht die gewünschte Flüssigkeit, die für die Salatsauce verwendet wird.

Die Zutaten für die Tahinsauce werden alle gut vermischt, bis eine gleichmäßige, leicht cremige Sauce entsteht. Schmeckt sie ganz nach eurem Geschmack ab. Salatzutaten waschen, schneiden und auf Salatschälchen anrichten. Tahinsauce darübergießen und genießen. So schnell und einfach zaubert man sich den Sommer auf den Teller.

Sommersalat mit Tahinsauce und Limette

Die Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn darüber eingekauft wird, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist das aber selbstverständlich mit keinerlei Kosten oder anderweitigen Verpflichtungen verbunden. Durch solche Provisionen unterstützt ihr lediglich die Arbeit an meinem Blog.

Author

Ich bin Sandra und für mich ist ein Leben ohne (Gemüse-)Garten unvorstellbar. Mein Garten ist Ruhepol, Rückzugsort und gleichzeitig Inspirationsquelle für meinen Gartenblog GRÜNELIEBE, auf dem ich bereits seit 2012 Tipps, Wissen und Erfahrung rund um den Garten teile. 📚Ernte gut, alles gut | Keine Zeit zu gärtnern 🌿@grueneliebemissgreenball @missgreenball 🏆Goldener Blogger 'Hobby' '23 | IG Garden GHBA '22 | Dt.GBP 3.Platz Gartenblog '21

2 Comments

  1. Ich esse Salate für mein Leben gern. Das Rezept ist nicht wirklich schwer und ich werde es zu Hause ausprobieren. Danke für das Teilen dieses leckeren und einfachen Sommerlsalat-Rezepts. Ich bin gespannt, wie die Tahinsauce schmecken wird.

  2. Besten Dank für diesen leckeren Rezept. Tahin kannte ich tatsächlich noch nicht, bin mir aber sicher das die Tahinsauce im Sommersaat extrem gut schmecken wird.

Write A Comment